Berichte und Mitteilungen aus Heft 2/2017
„Drängende onkologische Fragen schnell und kooperativ beantworten“
AML: Antikörper-Toxin-Konjugate weiter im Rennen
mCRC: Biomarker als Leitfaden für die Therapie?
Präzisionsmedizin: Onkologie im Informationszeitalter
Prostatakarzinom: Langzeit-Kontrolle mit stereotaktischer Bestrahlung
Chemotherapie-Indikation beim metastasierten
Prostatakarzinom
Krebsimmuntherapie:
vielversprechender Ansatz beim Blasenkarzinom
APL mit niedrigem/intermediärem Risiko: ATRA/ATO Standard in der Erstlinie
Fortgeschrittene Kopf-Hals-Tumoren: Checkpoint-
Blockade als möglicher Wirkansatz
Everolimus bei TSC-assoziierter Epilepsie zugelassen
Metastasiertes NSCLC: Immuntherapie toppt Chemotherapie auch 1st-line
Multiples Myelom: CD38-Antikörper in Monotherapie hochwirksam
ROS1- und ALK-positives NSCLC: zielgerichtete
Therapie mit ALK-Inhibitor
GIST: weiter mit Imatinib-Originalpräparat behandeln
AML mit Flt3-Mutationen: Überlebensvorteil mit
Tyrosinkinaseinhibitor
Berichte und Mitteilungen aus Heft 1/2017
SMR 2016: Melanom – Grundlagenforschung und ihre Translation in die Klinik
Nutzenbewertung nach AMNOG: Patientenrelevante Endpunkte in der Onkologie
Welche Therapie für welchen Prostatakarzinom-Patienten?
Melanom: Kombinationen mit Immuncheckpoint-Inhibitoren
Fortschritte in der Behandlung von Melanom und Basalzellkarzinom
Neue App informiert über Management des Nierenzellkarzinoms
Hirnmetastasen bei Mammakarzinom: Neuer Topoisomerasehemmer vielversprechend
Fortgeschrittenes Mammakarzinom: Neue Kombinationen mit Eribulin
Fatigue mit Mistelextrakt gut zu behandeln
Erster zugelassener CDK4/6-
Inhibitor beim Mammakarzinom
Hochrisiko-CLL: BCL-2-Inhibitor als neue Therapieoption
Multiples Myelom: erster oral verfügbarer Proteasominhibitor
Lymphome: neue Daten zeigen Potenzial von Obinutuzumab
Fortgeschrittene Weichteilsarkome: erster monoklonaler Antikörper zugelassen
Invasive Pilzerkrankungen: 1 Jahr Erfahrungen mit neuer Substanz
Mehr als 25 Substanzen in einer Onkologie-Pipeline
Berichte und Mitteilungen aus Heft 6/2016
ESMO 2016, Kopenhagen:
DGHO 2016: aus der Werkstatt der Hämatologen
WCCS/EADO 2016: Umgang mit neuen Therapieoptionen bleibt eine Herausforderung
mCRPC: Neue Erkenntnisse zur Sequenztherapie
ALL: Asparaginase-haltige Protokolle können Prognose verbessern
Hyperthermische Instillationstherapie beim Harnblasenkarzinom
Fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom: Cabozantinib verbessert das Gesamtüberleben
mCRPC: Unterschiede im Nebenwirkungsprofil antihormoneller Medikamente
Nierenzellkarzinom: Erstes aktives Kombinationsregime
ITP: Thrombopoetin-Rezeptoragonist auch ohne Splenektomie
PD-L1-Inhibition: Positive Phase-III-Daten zu Atezolizumab bei NSCLC
Fortschritte bei Lymphomtherapie
B-Zell-Lymphome: Bruton-Tyrosinkinaseinhibitor erfolgreich
Rezidiviertes Myelom: Ixazomib kann Therapie-Portfolio erweitern
Brustkrebstest: Chemotherapie Ja oder Nein?
Sorafenib: Zehn Jahre in der Klinik
Erstliniendaten überholen Zweitlinienzulassung
mCRC: VEGF-Inhibitor auch unter Praxisbedingungen wirksam und gut verträglich
Magen- und Kolonkarzinom: Neue Behandlungsoption in Zweitlinie
Ph+ ALL: Tyrosinkinaseinhibitor auch bei Resistenzentwicklung
Multiples Myelom: Proteasominhibitor der nächsten Generation ab dem ersten Rezidiv
Radiojod-refraktäres Schilddrüsenkarzinom: Langzeitansprechen mit Kinaseinhibitor
Berichte und Mitteilungen aus Heft 5/2016
ASCO 2016: Neues zu gynäkologischen Tumoren
ASCO/EHA 2016: Neues zu Lymphomen
Kolorektales Karzinom beim ASCO 2016: Links oder rechts – das ist die Frage
Interview mit Prof. Dr. Volker Heinemann:
„SIRT besonders wirksam bei hoher Tumorlast in der Leber“
Vorbehandeltes mCRC: Neues Nukleosidanalogon verfügbar
Eisenüberladung: Chelation mit neuer Galenik
CLL: BCL-2-Inhibition weckt große Hoffnungen
Tumorschmerz adäquat behandeln
Fortgeschrittenes Basalzellkarzinom: Patienten unbedingt im Hauttumorzentrum vorstellen
mCRC: Tumorlokalisation als möglicher Prognoseparameter
mCRC: Komplexe Therapieentscheidungen
Fortgeschrittene GI-Tumoren: Palliative Zweitlinientherapie
CML: Therapieziel behandlungsfreie Remission
Follikuläres Lymphom: Neuer Antikörper zugelassen
Berichte und Mitteilungen aus Heft 4/2016
Fortgeschrittenes Basalzellkarzinom: Chance auf
komplette Remission nutzen
Multiples Myelom: Optimierte Therapiestrategien
Btk-Inhibition: Jetzt für die CLL auch in der Erstlinie zugelassen
HER2+ Mammakarzinom: Zielgerichtete Ansätze maximieren Erfolg
Mammakarzinom: dosisdichte Chemotherapie mit G-CSF-Support
Fortgeschrittenes Mammakarzinom: längeres Gesamtüberleben, weniger Nebenwirkungen
Fortgeschrittenes Mammakarzinom: wenn die endokrine Therapie nicht mehr wirkt
Genexpressionstest beim Mammakarzinom: Über- und Untertherapie vermeiden
GIST: Warum sich individuelle Behandlung lohnen kann
Chronische Immunthrombozytopenie: Splenektomie verliert an Bedeutung
CML: Das EUTOS-Projekt geht in die zweite Runde
Polycythaemia vera: Handlungsempfehlungen zum Hydroxyurea-Therapiemanagement
Multiples Myelom: CD38-Antikörper neu zugelassen
Immuntherapie: Bessere Selektionskriterien für den Einsatz von Checkpoint-Inhibitoren gesucht
Berichte und Mitteilungen aus Heft 3/2016
Metastasiertes Mammakarzinom: Personalisierte Therapiestrategien
mCRPC: Sequenztherapie starten – mit Abirateron oder Enzalutamid?
Initiative zur Früherkennung von Prostatakrebs
RCC: Divergenz zwischen klinischen Studien und „Real Life“
Nierenzellkarzinom: Nivolumab jetzt auch als Therapie beim fort-geschrittenen Nierenzellkarzinom
Mammakarzinom: Bei niedrigem Rezidivrisiko ist keine adjuvante Chemotherapie nötig
Plattenepithelkarzinom der Lunge: Erste zielgerichtete Erstlinien-Option
CML: Drittgenerations-TKI bei früherem Einsatz wirksamer
Nicht-plattenepitheliales NSCLC: neue Zulassung für Checkpoint-Inhibitor
Hämoglobinopathien: bei Transfusionen auf Eisenüberladung achten
NSCLC: Checkpoint-Inhibitor vor allem bei PD-L1-exprimierenden Tumoren wirksam
mCRPC: Bessere Prognose bei PSA-Response auf Zweitlinienchemotherapie
Kopf-Hals-Tumoren und Checkpoint-Inhibitor
Frühes Mammakarzinom: wann Indikation für adjuvante Chemotherapie?
mCRC: Therapiesequenz von Bedeutung für Prognose
Frühes Mammakarzinom: 10 Jahre adjuvante Anti-HER2-Therapie
Fortgeschrittenes RCC: Divergenz zwischen klinischen Studien und Real Life
Kongressberichte aus Heft 2/2016
ASCO-GI: Chemoradiotherapie beim Ösophaguskarzinom mit herausragenden Ergebnissen
ASCO-GU: Hypofraktionierte Bestrahlung beim Niedrigrisiko-Prostatakarzinom ausreichend
Fortgeschrittenes HCC: Praxisstudie belegt Stellenwert von Sorafenib
CLL: BTK-Inhibitor auch in Erstlinie deutlich überlegen
Metastasiertes Melanom: Doppelte Blockade wirkt besser
NSCLC: Verlängerung des Gesamtüberlebens in der Zweitlinie
Metastasiertes CRC: SIRT verlängert lokale Krankheitskontrolle in der Leber
Multiples Myelom: Antikörper auf dem Sprung
mCRC und NSCLC: Zwei Neuzulassungen für Ramucirumab
Multiples Myelom: Die Behandlung im Wandel der Therapieoptionen
Kopf-Hals-Tumoren: Wirkung von EGFR-Blockade unabhängig vom HPV-Status
Fortschritte bei seltenen hämatologischen Erkrankungen
Metastasiertes Nierenzellkarzinom: Zehn Jahre Tyrosinkinaseinhibition
Eisenüberladung bei MDS und allogener Stammzelltransplantation
Metastasiertes CRC: Auch bei älteren Patienten auf Wirksamkeit achten
NSCLC: Neuer TKI überwindet die T790M-Mutation
Bisphosphonate beim metastasierten Mammakarzinom
mCRC: Optimierung von Therapie- und Sequenzstrategien
AML bei Älteren: Demethylierende Therapie punktet beim Überleben
ALK-positives NSCLC: ALK-Inhibitor in Erstlinie der Chemotherapie überlegen
Mammakarzinom: CDK4/6- Inhibition als neue Therapieoption
Metastasiertes CRC: Regorafenib als Therapiestandard etabliert
DGHO: Onkopedia-Plattform um den Bereich
„Arzneimittel Bewertung“ erweitert
mCRPC: Radium-223 auch unter Praxisbedingungen wirksam und sicher
Metastasierter Brustkrebs: Überlebensvorteil mit Monochemotherapie
Malignes Melanom: Erfahrungen mit der dualen Blockade
Molekulare Tumoranalytik: Alle genetischen Veränderungen aus einer Probe
Erstlinientherapie beim NSCLC: Afatinib in Head-to-Head-Studie überlegen
Multiples Myelom: Oraler Proteasominhibitor
verlängert Progressionsfreiheit
Hodgkin-Lymphom: Höhere Heilungschance bei stark
vorbehandelten Patienten
Metastasiertes Melanom: Additive Effekte durch doppelte Checkpoint-Blockade
Kongressberichte aus Heft 1/2016
Schwerpunkt auf dem frühen Mammakarzinom
Wissenschaftliche Forschung für die klinische Praxis
Prostatektomie: Harninkontinenz nach Prostataoperation
Psychoonkologisches Online-Angebot für Krebspatienten
PD-1-Inhibitor bei HNO- und GI-Tumoren wirksam
Brustkrebs: Genexpressionstest vermeidet Übertherapie
Kolorektalkarzinom: Zweitlinienoption frühzeitig für Sequenz berücksichtigen
Anti-CD20-Antikörper bringen die Lymphomtherapie voran
Lungen- und Kopf-Hals-Tumoren: Immun-Checkpoint-Inhibition verlängert Überleben
DGHO gründet Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs
Ein Meilenstein der klinischen Onkologie
Prognosefaktoren bei Hirnmetastasen von Keimzelltumoren
Zielgerichtete Therapie mit Ibrutinib bei B-Zell-Lymphomen
Multiples Myelom: Zulassung für Anti-CD38 Antikörper eingereicht
Kongressberichte aus Heft 6/2015
European Cancer Congress 2015, Wien: Die Immunonkologie bleibt weiterhin im Fokus
Myelom-Workshop, Rom: Was findet sich alles
in den Pipelines?
Fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom: Empfehlungen der S3-Leitlinie
Melanom mit BRAF-Mutation: Kombination der Monotherapie überlegen
Therapieentscheidung in der Behandlung des metastasierten Prostatakarzinoms
Neue Aspekte zum Bronchialkarzinom
Zweitlinientherapie des RCC: Everolimus nach VEGFR-TKI
Schilddrüsen- und Nierenzellkarzinom: Überlebensvorteil mit Multikinase-Inhibitor
Neue Therapiechancen für Radiojod-refraktäres Schilddrüsenkarzinom
Leptomeningeale Metastasen: Symptome lindern – Leben verlängern
Supportivtherapien verbessern Lebensqualität und verlängern Überleben
Neue Option zur antiemetischen Prävention
Neue Option zur Behandlung von invasiven Aspergillosen und Mukormykosen
Medizinhistorische Schriftenreihe der DGHO
Therapieentscheidungen zwischen Leitlinien, Evidenz
und Patienten-Präferen
Multiples Myelom: Immunstimulation mit monoklonalem Antikörper
PD-1-Inhibitor wirksam und verträglich bei unterschiedlichen Tumorentitäten
Rezidivierte/refraktäre B-Zell-Lymphome: PI3Kδ-Inhibitor hochwirksam
Weichteilsarkome: Überlebensvorteil bei Subtypen nachgewiesen
Immunonkologie: Bei vielen Tumorentitäten im klinischen Test
MCL und CLL: Btk-Inibitor im Rezidiv hochwirksam
Weiterentwicklung von Inhibitoren beim ALK-
positiven NSCLC
Leichtketten-Myelom: hocheffektive Erstlinientherapie mit Bendamustin
Trends in Medical Mycology 2015 – Internationales Mykologen-Treffen in Lissabon
Kongressberichte aus Heft 5/2015
ALK-positives NSCLC: ALK-Inhibitor bremst auch
Hirnmetastasen
Erfolgreich: Duale Strategie beim BRAFV600-mutierten fortgeschrittenen Melanom
Adenokarzinom der Lunge: Neue Therapien in Erst- und Zweitlinie
GIST: Zeitpunkt und Dauer der Behandlung bestimmen Patientennutzen
mCRC: Nach Oxaliplatin-Vorbehandlung längeres Überleben mit Aflibercept
Multiples Myelom: Histondeacetylaseinhibitor neue Option für vorbehandelte Patienten
mCRPC: Verbesserung der Lebensqualität in der Erstlinientherapie
Patientinnen mit fortgeschrittenem Mammakarzinom zeitgemäß und effektiv behandeln
Metastasiertes Mammakarzinom: Gratwanderung zwischen Effektivität und Lebensqualität
EBMT registriert auch Stammzellspender in Datenbank
Frühes Mammakarzinom: Genexpressions-Test
unterstützt Ärzte bei der Therapieentscheidung
Schwere Aplastische Anämie: Neue Therapieoption
mit Thrombopoetin-Agonisten
CML: Tiefe Remission mit TKI der zweiten Generation
Viren im Dienst der Onkologie: Onkolytische Immuntherapie
Kongressberichte aus Heft 4/2015
Therapiefortschritte beim typischen CLL-Patienten
Vielversprechende Wirkstoff-Kandidaten bei Bayer
Neoadjuvanz beim triple-negativen Mammakarzinom: Neutropenie-Risiko!
Neutropenie-Prophylaxe: Defizite im Alltag
Fortgeschrittenes Prostatakarzinom: Chemotherapie nicht auf die lange Bank schieben
Metastasiertes Mammakarzinom: Everolimus/Exemestan immer häufiger in frühen Linien eingesetzt
Progressionsfreies Überleben bei mehreren
Tumoren verlängert
Metastasiertes Nierenzellkarzinom: In jeder Linie individuell therapieren
Polycythaemia vera – die unterschätzte Krebserkrankung
Kopf-Hals-Tumoren:
Zielgerichtete Therapie mit Cetuximab
Chronisch myeloische Leukämie: Option für resistente Patienten
Nicht-transplantierbare Myelom-Patienten:
Bortezomib in der Erstlinie mit Überlebensvorteil
Neue Strategien und Perspektiven beim Multiplen Myelom
Erster PD-1-Inhibitor für Melanom zugelassen
Molekulare Heterogenität der Tumore beachten
ALK-positives NSCLC: Ceritinib hocheffektiv nach Crizotinib-Versagen
Besser verträgliches Paclitaxel für NSCLC zugelassen
Pathologie: HE-Färbung künftig automatisch möglich
PD-1-Inhibitor für Melanom in Erst- und Zweitlinie zugelassen
Spindelgift verlängert Überleben bei Weichteilsarkomen
Zweitlinientherapien beim Magenkarzinom etabliert
Ibrutinib bei CLL auch in Kombination mit Chemotherapie sinnvoll
Kongressberichte aus Heft 3/2015
2nd Immunotherapy of Cancer Conference (ITOC-2), München
Kombinationen von Immuntherapien mit anderen Modalitäten
Immuntherapie plus Anti-Angiogenese beim Nierenzellkarzinom
Immunmodulation und das Microenvironment bei Lymphomen
Lymphozyten bei Infiltration des Tumors helfen
Interview mit Prof. Mathias Rummel, Gießen, zur Therapie von B-Zell-Lymphomen
Crizotinib beim ALK-positiven NSCLC: Weiterbehandeln – auch nach Progression
BRCA-mutiertes Ovarialkarzinom: PARP-Inhibitor verlängert Überleben
Polycythaemia vera: Therapieindikation von Ruxolitinib erweitert
Immuntherapie: Erfolgreich beim Plattenepithelkarzinom der Lunge
Erstlinientherapie des metastasierten Pankreaskarzinoms: Neuer Standard
Moderne Therapie des Prostatakarzinoms
Neuroendokrine Tumoren: Somatostatin-Analoga wirken auch antiproliferativ
Melanom: PD-1-Antikörper mit rascher und lang anhaltender Remission
G-CSF bei älteren Tumorpatienten
Kongressberichte aus Heft 2/2015
weitere Berichte:
Multiples Myelom: Neue Optionen mit monoklonalen Antikörpern
CLL: BTK-Inhibition mit anhaltender Wirksamkeit
Fortgeschrittenes Magenkarzinom: Neuer Standard
für die Zweitlinientherapie
NSCLC mit EGFR-Mutation: positive Erfahrungen im Alltag mit Afatinib
CML: BCR-ABL-Inhibitor hochwirksam bei
resistenten Patienten
Knochenmetastasen: gutes Schmerzmanagement mit Denosumab
Osteosarkom: Überlebensvorteil durch Immunmodulator
Überlebensvorteile durch umfassende Angiogenesehemmung beim mCRC
Mammakarzinom: mTOR-Inhibition hocheffektiv auch nach Exemestan
Multizentrischer Morbus Castleman: Allgemeinbefinden mit Siltuximab verbessert
Kongressberichte aus Heft 1/2015
San Antonio Breast Cancer Symposium 2014:
• Behandlung des metastasierten Mammakarzinoms
Hoffnungsschimmer beim fortgeschrittenen
Adenokarzinom der Lunge
BRAF-Inhibition beim BRAF-mutierten malignen Melanom
Neues zur Antiemese in der gynäkologischen
Onkologie
Antikörper zur Therapie der chronischen lymphatischen Leukämie
Disseminierte Tumorzellen beim Mammakarzinom
Eribulin – wirksam und gut verträglich bei Brustkrebs
Metastasiertes Prostatakarzinom: Praxisstudie zur ADT
CD20-Antikörper subkutan auch bei CLL wirksam und verträglich
Kongressberichte aus Heft 04/2014
Die zwei Seiten einer klinischen Studie:
Studienmanagement in der Praxis
ESMO 2014: Immuntherapien bei Melanom, Lungen- und urologischen Tumoren
ESMO 2014: Immuntherapien neue Hoffnungsträger – auch beim Blasenkarzinom
NSCLC: Tumorvakzine enttäuscht
Weiterbehandlung nach Progress: nicht für EGFR-TKI
Mammakarzinom: 16 Monate länger überleben mit zwei Antikörpern
EGFR-Inhibition: Zweitlinienoptionen bei Lungen- und Kopf-Hals-Tumoren
Riskant: das T1 high grade-Blasenkarzinom
Prostatakarzinom: Neue Daten und Aktualisierung der S3-Leitlinie
Sequenztherapie beim fortgeschrittenen Nierenzellkarzinom
Inzidenz der febrilen Neutropenie reduzieren
Nicht-Plattenepithelkarzinom der Lunge:
10 Jahre Pemetrexed
Neue Option für indolente Non-Hodgkin-Lymphome
Myelotoxische Chemotherapie: G-CSF leitliniengerecht einsetzen
Neue therapeutische Optionen für Myelom, ALL und Melanom
Wirksame Second-line-Option bei Brustkrebs
CML: Ziel ist heute eindeutig die therapiefreie Remission
Myelofibrose: DGHO-Leitlinie empfiehlt JAK1/2-Inhibition
MDS: Eisenüberladung wirksam oral behandeln
CML: Drittgenerations-TKI bei resistenten Patienten unverzichtbar
CRC: nach Oxaliplatin profitieren fast alle Patienten von Anti-Angiogenese
Btk-Inhibition als neues Therapieprinzip bei CLL und Mantelzell-Lymphom
B-Zell-Lymphome: Patienten bevorzugen subkutanes Rituximab
Neuroendokrine Tumoren: Antiproliferativer Effekt bei fortgeschrittenen NET nachgewiesen
Neue Therapievarianten zur Behandlung von CINV
Online-Plattform für Krebspatienten und Angehörige
Management der febrilen Neutropenie
Nationale Kohorte – Forschen für eine gesündere Zukunft
Rezidiviertes/refraktäres multiples Myelom: erster HDAC-Inhibitor mit PFS-Vorteil
Kongressberichte aus Heft 03/2014
EHA 2014 – Neue Lymphom-Therapien
EHA 2014 – Neues zu akuten Leukämien
Btk-Inhibition bei B-Zell-Lymphomen
Multizentrische Castleman-Erkrankung:
Siltuximab bessert Anämie
CML: Ist die therapiefreie Remission die Zukunft?
CLL: Weniger Infektionen unter Bendamustin-Rituximab
Neuer Antikörper für ältere Patienten mit CLL
Hodgkin Lymphom und ALCL: Immunkonjugat schon in frühen Therapielinien?
Off-label-Use in der Onkologie: Was ist zu beachten?
Chemotherapie beim Prostatakarzinom wichtig
Hedgehog-Signalhemmung in der Therapie des fortgeschrittenen Basalioms
Niedermolekulares Heparin: Zulassungserweiterung bei aktiver Tumorerkrankung
Kongressberichte aus Heft 2/2014
EU-Zulassung für subkutanes Rituximab: Lymphom-Therapie vereinfacht
NSCLC mit EGFR-Mutation: Überlebensverlängerung um über ein Jahr
Mammakarzinom: mTOR-Inhibition in der Routineversorgung
Nierenzellkarzinom und GIST: Tyrosinkinase-Inhibitoren Standard
Neuer ALK-Inhibitor hochwirksam bei ALK-positivem NSCLC
B-Zell-Lymphome: Kombipartner Bendamustin – nicht nur bei CLL
G-BA-Beschluss zum First-line-Einsatz von Ipilimumab: Fallweise entscheiden
Multiples Myelom:
Zehn Jahre Proteasominhibition in der Klinik
Arzneimittelengpässe bei nicht-invasivem
Harnblasenkarzinom
GIST: Hochrisiko-Patienten nach Resektion drei Jahre adjuvant behandeln
NET: Octreotid bekämpft Symptome und Tumorprogression
Weichgewebssarkome: Medikament aus dem Meer hochwirksam
Thromboembolie-Rezidive bei Tumorpatienten sind vermeidbar
Kongressberichte aus Heft 1/2014
NSCLC mit EGFR-Mutation: Verbesserungsbedarf bei der Therapie
Anti-EGFR-Antikörper bei Kolorektalkarzinom mit RAS-Wildtyp
Prostatakarzinom: Resistenzen durch frühen Einsatz vermeiden
Chemotherapie: Lebensgefährliche Nebenwirkung febrile Neutropenie
NSCLC: Auf ALK-Translokationen testen!
Fortgeschrittenes Mammakarzinom: Endokrine Resistenz hinauszögern
Supportive Therapie – mehr Lebensqualität, geringere Kosten
Metastasiertes Nierenzellkarzinom: tiefe Remission anstreben
nab-Paclitaxel: Neue Option beim Pankreaskarzinom
Immun-Checkpoint-Modifier als Durchbruch in der Krebstherapie
NSCLC: Erfolgreiche Hemmung aller EGF-Rezeptoren
Fortschritte in der Therapie der chronischen myeloischen Leukämie