GIST: weiter mit Imatinib-Originalpräparat behandeln

Seit beinahe 15 Jahren ist Imatinib unter dem Handelsnamen Glivec® in Deutschland zur Therapie der chronischen myeloischen Leukämie (CML) und von gastrointestinalen Stromatumoren (GIST) zugelassen, deren Verlauf durch Imatinib maßgeblich verbessert wurde: Während der Patentschutz für Glivec® zur Behandlung der CML Ende 2016 auslief, besteht er für die Indikation GIST noch bis 2021 weiter.

Auch 15 Jahre nach Markteinführung werden Studien durchgeführt, z. B. zur adjuvanten Anwendung von Imatinib bei GIST. Die zentrale Frage ist dabei, über welchen Zeitraum GIST-Patienten mit primär operablen GIST und hohem Rezidivrisiko standardmäßig adjuvant Imatinib erhalten sollten. Peter Reichardt, Berlin-Buch, betonte, dass derzeit eine dreijährige Behandlung mit Imatinib der weltweit empfohlene Standard in der adjuvanten Situation ist und auch in der aktuellen Leitlinie der European Society for Medical Oncology (ESMO) empfohlen wird. Die Empfehlung gilt für Patienten mit einem signifikanten Rückfallrisiko nach Operation, für die nach den Ergebnissen einer skandinavisch-deutschen Studie, von der Anfang 2016 Langzeit-Daten publiziert wurden, eine dreijährige der einjährigen Therapie signifikant überlegen ist. Um zu entscheiden, ob eine mehr als dreijährige Therapiedauer noch besser wäre, muss man die Ergebnisse zweier zurzeit in Europa laufender randomisierter Studien abwarten, so Reichardt.

Josef Gulden

Fachpresseveranstaltung anlässlich der DGHO-Jahrestagung am 16.10.2016 in Leipzig, veranstaltet von Novartis Oncology, Nürnberg.