Follikuläres Lymphom: Neuer Antikörper zugelassen

Patienten mit follikulärem Lymphom, die während oder nach einer Rituximab-haltigen Induktions- und Erhaltungstherapie progredient waren, hatten bisher nur begrenzte Behandlungsoptionen. In Kombination mit Bendamustin konnte der glykomodifizierte Typ-II-Anti-CD20-Antikörper Obinutuzumab in der Zulassungsstudie GADOLIN gegenüber einer Bendamustin-Monotherapie das progressionsfreie Überleben verdoppeln und auch die Gesamtüberlebenszeit verlängern.

In der Phase-III-Studie GADOLIN erhielten 396 Patienten mit indolenten Non-Hodgkin-Lymphomen, die unter oder nach einer Rituximab-haltigen Therapie progredient waren, randomisiert Bendamustin alleine oder in Kombination mit Obinutuzumab (Gazyvaro®). Der Antikörper konnte das progressionsfreie Überleben von median 14,0 Monaten auf 29,2 Monate mehr als verdoppeln, so Christian Buske, Ulm (Hazard Ratio 0,55; p = 0,0001; [1]). Das Verträglichkeitsprofil der Kombination war gut.
321 der Patienten in der GADOLINStudie (81%) litten an einem follikulären Lymphom. Beim EHA-Kongress in Kopenhagen wurde eine Subgruppenanalyse dieser Patienten (81 %; n = 321) vorgestellt, die die Wirksamkeit und Verträglichkeit der Kombination aus Obinutuzumab und Bendamustin für dieses Kollektiv bestätigte: Auch hier wurde das progressionsfreie Überleben durch die Chemoimmuntherapie im Vergleich zur Bendamustin-Monotherapie mehr als verdoppelt (29,2 vs. 13,7 Monate; HR 0,48; [2]).
Auch die Tiefe des Ansprechens ist bei Non-Hodgkin-Lymphomen von Bedeutung. In der GADOLIN-Studie erreichte ein nahezu doppelt so großer Anteil Patienten im Obinutuzumab-Studienarm Freiheit von minimaler Resterkrankung (MRD), so Buske: Bei Ende der Induktionstherapie waren 82% der Verum-Patienten MRD-negativ, aber nur 43% derer im Kontrollarm (p < 0,0001; [3]). Die MRD-Negativität korrelierte dabei mit einem längeren progressionsfreien Überleben.

Josef Gulden

Literatur
1. Sehn LH et al. J Clin Oncol 2015; 33 (15S): ASCO
2015, Abstract #LBA8502.
2. Trneny M et al. Haematologica 2016; 101 (s1):
155-6 (EHA 2016, Abstract #S440).
3. Pott C et al. ASH 2015, Abstract #3978..

Pressegespräch „Neue Zulassung Gazyvaro: Fortschritt für vorbehandelte FL-Patienten“ in Berlin am 28.6.2016, veranstaltet von Roche Pharma AG, Grenzach-Wyhlen.