Hochwertiger Fachjournalismus in der Medizin

Der Trillium-Verlag steht für hochwertigen Fachjournalismus und praxisorientierte Fortbildung in der Medizin. Mit seinen deutschsprachigen Fachmagazinen Trillium Diagnostik (TD) und Trillium Krebsmedizin (TK) sowie den englischen Zeitschriften  Trillium Extracellular Vesicles (TEV) und Trillium Pathology (TP) setzt sich der Trillium-Verlag für eine fundierte Berichterstattung über aktuelle Entwicklungen in Forschung, Diagnostik und Therapie ein. 

Ein renommierter Fachbeirat sowie die enge Kooperation mit Verbänden und Fachtagungen stellen die Aktualität der redaktionellen Inhalte sicher. Regelmäßige Updates unserer Marktübersichten helfen, auch die Angebote der Industrie auf Grundlage von objektiven Fakten korrekt einzuordnen. Ein von der Bayerischen Landesärztekammer zertifiziertes CME-Fortbildungsangebot rundet das Programm ab.

Die Trillium Akademie bietet Symposien und Workshops zu zukunftsweisenden Themen aus der Onkologie und der Labormedizin an.

Eine kurze Firmengeschichte

Die Trillium GmbH wurde 1995 von Prof. Dr. med. Georg Hoffmann, Grafrath, als Beratungsunternehmen für Krankenhäuser und Diagnostika-Industrie gegründet. In den Jahren 1996 bis 1998 kamen mit der Entwicklung von medizinischer Software  und der Herausgabe einer labormedizinischen Zeitschrift zwei weitere Angebote hinzu. Damit war entsprechend der Intention des Gründers das "Trillium" von drei sich ergänzenden Geschäftsbereichen etabliert.

2011 wurde der Sohn des Gründers, Dipl.-Kfm. Martin Hoffmann im Rahmen der seit längerem geplanten Nachfolgeregelung ebenfalls zum Gesellschafter und Geschäftsführer bestellt. Seit 2022 ist Martin Hoffmann alleiniger Gesellschafter der Trillium GmbH Med. Fachverlag. Prof. Hoffmann ist weiterhin als medizinischer Verlagsleiter tätig.

2018 wurde das Verlagsprogramm um die Trillium Akademie erweitert, die CME-zertifizierte Fortbildungen, Online-Kurse und hybride Symposien anbietet.

Der Name Trillium leitet sich von einer Waldlilie mit drei Blättern, Blüten- und Hochblättern her. Dahinter steckt nicht nur ein erfolgreiches Prinzip der Natur, sondern auch ein Firmenkonzept, das auf Dreiereinheiten setzt: Drei Geschäftsfelder, drei Zielgruppen, drei Kernkompetenzen. Stets auf drei Beinen zu stehen, hat sich im Lauf unserer Firmengeschichte immer wieder als Garant für Beständigkeit und Wachstum erwiesen.

Der Firmengründer

Prof. Dr. med. Georg Hoffmann

Der Firmengründer der Trillium GmbH, Prof. Dr. med. Georg Hoffmann, geb. 1948, ist Facharzt für Laboratoriumsmedizin und Medizinische Informatik, Klinischer Chemiker und Fakultätsmitglied der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Als Mitglied der DGKL ist er in verschiedenen Sektionen und Arbeitsgruppen mit den Schwerpunkten Labormanagement und Informationstechnologie aktiv.

Prof. Hoffmann begann seine berufliche Laufbahn 1972 als Wissenschaftler in der Stoffwechselforschung, arbeitete ab 1976 als Laborarzt an verschiedenen Münchner Kliniken, zuletzt als leitender Oberarzt am Klinikum Bogenhausen. Von 1992 bis 1994 war er Forschungsleiter für Laborautomation bei Boehringer Mannheim (jetzt Roche Diagnostics) und von 1995 bis 2000 Gastprofessor an der University of Virginia, USA. 1995 gründete er die Trillium GmbH Unternehmen mit den drei Geschäftsfeldern Beratung, Softwareentwicklung und Öffentlichkeitsarbeit.

Aktuelle Arbeitsschwerpunkte neben seiner Herausgebertätigkeit für die Fachzeitschriften Trillium Diagnostik und Trillium Krebsmedizin sind weiterhin Beratung und Software-Entwicklung, basierend auf Jahrzehnte langer Berufserfahrung sowie einem großen Netzwerk anerkannter Fachleute aus Laboratoriumsmedizin, Pathologie, Informatik und Statistik u.v.m.

Projekte werden in der Regel auf Basis von Stundensätzen vereinbart: 125 € für spezifische Softwareentwicklungen und 250 € für Strategieberatung. Für ganztägige oder mehrtägige Aufträge werden je nach Projektumfang individuelle Mengenrabatte vereinbart.
 

Der Geschäftsführer

Dipl.-Kfm. Martin Hoffmann

2011 wurde Dipl.-Kfm. Martin Hoffmann, geb. 1978, zum paritätischen Gesellschafter-Geschäftsführer der Trillium GmbH bestellt. Seit 2021 ist er alleiniger Inhaber und Geschäftsführer.

Martin Hoffmann war während seines betriebswirtschaftlichen Studiums bis 2004 als Reiseveranstalter im Wintersportbereich, von 2006 bis 2008 im Gastronomie- und Veranstaltungsbetrieb seiner Heimatgemeinde Grafrath tätig. 2008 wechselte er zur Trillium GmbH Medizinischer Fachverlag, zunächst in den Bereichen Marketing & Vertrieb, nach drei Jahren dann in der Geschäftsführung.

So erreichen Sie uns

Die Trillium GmbH hat ihren Sitz in Grafrath bei München. Sie erreichen uns über die Autobahnen A8 (München-Stuttgart, Ausfahrt Fürstenfeldbruck) oder A96 (München-Lindau, Ausfahrt Inning am Ammersee) oder per S-Bahn (München - Geltendorf).