Leichtketten-Myelom: hocheffektive Erstlinien­therapie mit Bendamustin

Bis zu einem Fünftel der Patienten mit multiplem Myelom (MM) haben ein Leichtketten-Myelom, und ungefähr ein Drittel von ihnen weist eine stark eingeschränkte Nierenfunktion auf, so Dr. Hans Salwender, Hamburg, am Rande der DGHO-Jahrestagung. Als effektive Therapie des unbehandelten Leichtketten-Myeloms hat sich in einer Studie der Ostdeutschen Studiengruppe Hämatologie/Onkologie (OSHO) eine Kombination aus Bendamustin (Levact®), Prednison und dem Proteasominhibitor Bortezomib (BPV) erwiesen [1]. Eine Subgruppenanalyse dieser Studie wurde beim DGHO-Kongress von Dr. Wolfram Pönisch präsentiert [2]:
Zwischen September 2009 und März 2014 hatten 20 Patienten mit neu diagnostiziertem Leichtkettenmyelom in dreiwöchigen Zyklen die Kombination aus Bendamustin (60 mg/m² an den Tagen 1 und 2), Prednison (100 mg an den Tagen 1, 2, 4, 8 und 11) und dem Proteasominhibitor Bortezomib (1,3 mg/m² an den Tagen 1, 4, 8 und 11) bis zum maximalen Ansprechen bzw. Krankheitsprogress erhalten. Mehr als jeder zweite dieser Patienten hatte eine stark eingeschränkte Nierenfunktion oder war dialysepflichtig. Das Ansprechen auf diese Induktionstherapie mit BPV erfolgte sehr schnell, was für Patienten mit schweren Nierenschäden von großer Bedeutung ist. Nach zwei Zyklen hatten bereits 95% der Patienten mindestens eine partielle Remission erreicht, bei 26% handelte es sich dabei um eine sehr gute partielle Remission, so Salwender. Bei zwei Drittel der Patienten verbesserte sich im Verlauf der Therapie auch die Nierenfunktion.
Die Behandlung war im Allgemeinen gut verträglich, nur bei Patienten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion traten deutlich mehr Nebenwirkungen auf; bei der Hälfte von ihnen kam es zu Infektionen. Dies ist aber nicht sehr verwunderlich, so Salwender, wenn man berücksichtigt, dass ungefähr 40% der Patienten einen ECOG-Status von 3 oder 4 hatten.

Josef Gulden


Literatur
1. Pönisch W et al. J Cancer Res Clin Oncol 2014; 140: 1947-56.
2. Pönisch W et al. DGHO 2015, Abstract V43.
DGHO-Wrap up „Highlights des DGHO“ im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaften für Hämatologie und Medizinische Onkologie am 11.10.2015 in Basel, veranstaltet von Mundipharma GmbH, Limburg.