NSCLC: Neuer TKI überwindet die T790M-Mutation

Liegt bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom (NSCLC) eine Mutation im Rezeptor für epidermalen Wachstumsfaktor (EGFR) vor, so hat sich die Behandlung mit einem EGFR-Tyrosinkinaseinhibitor (TKI) etabliert. Die meisten Patienten werden jedoch resistent gegen diese Behandlung; in etwa zwei Drittel der Fälle geht diese Resistenz auf eine T790M-Mutation im Gen für den EGFR zurück. Mit dem nun zugelassenen EGFR T790M-TKI Osimertinib steht diesen Patienten eine weitere Therapieoption zur Verfügung.

Die T790M-Mutation in der ATP-Bindungstasche der katalytischen Region der EGFR-Tyrosinkinase erhöht möglicherweise die ATP-Affinität von EGFR, wodurch die Bindung zwischen Tyrosinkinase und dem dagegen gerichteten TKI erschwert wird. In der Folge wird die Signaltransduktion auch ohne Bindung eines Liganden permanent stimuliert. Im AURA-Studienprogramm wurde Osimertinib bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC und Tumorprogress nach Anti-EGFR-Therapie untersucht.
In einer gepoolten Auswertung der Daten der AURA-Erweiterungsstudie und der AURA2-Studie mit insgesamt 411 Patienten wurde ein Ansprechen bei 66,1% der Patienten beobachtet [1]. Die Krankheitskontrollrate betrug 91%. Zu einem Drittel wurden die Patienten in der Zweitlinie, zu zwei Dritteln in der Dritt- oder in weiteren Therapielinien behandelt. Zum Zeitpunkt der Auswertung lag das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) bei 9,7 Monaten. Die Therapie wurde gut vertragen mit Dosisreduktionen aufgrund von Nebenwirkungen bei 3% und Therapieabbrüchen bei 6% der Patienten.
Damit sei Osimertinib eine neue Behandlungsoption für das fortgeschrittene NSCLC bei T790M-Mutation des EGFR, konstatierte Prof. Dr. Michael Thomas, Heidelberg. Am 2. Februar 2016 wurde Osimertinib (Tagrisso®) von der Europäischen Kommission zur Behandlung erwachsener Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem EGFR T790M-positivem NSCLC konditional zugelassen.

Ine Schmale


Literatur
1. Goss DG et al. ECC 2015, Abstract #3113.

Launch-Pressekonferenz „Tagrisso® – Resistenz überwinden: Markteinführung des ersten EGFR-TKI der dritten Generation für die Behandlung des EGFRm+ T790M+ NSCLC“ im Rahmen des
32. Deutschen Krebskongresses am 26.2.2016 in Berlin, veranstaltet von AstraZeneca GmbH, Wedel.