NSCLC: Checkpoint-Inhibitor vor allem bei PD-L1-exprimierenden Tumoren wirksam

Immuncheckpoint-Inhibitoren rücken in der Onkologie bei immer mehr Tumorentitäten in den Vordergrund. In der KEYNOTE-001-Studie hatte der PD1-Antikörper Pembrolizumab bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) am besten gewirkt, wenn deren Tumoren den PD1-Liganden PD-L1 stark exprimierten. In der randomisierten KEYNOTE-010-Studie wurde deshalb bei vorbehandelten Patienten mit NSCLC die PD-L1-Expression im Tumor prospektiv validiert, so Hans-Georg Kopp, Tübingen [1]. 1.034 Patienten mit PD-L1-Expression in mindestens 1% der Tumorzellen erhielten randomisiert eine von zwei Dosierungen von Pembrolizumab (2 mg/kg oder 10 mg/kg alle drei Wochen für insgesamt zwei Jahre) oder eine konventionelle Chemotherapie mit Docetaxel (75 mg/m2 alle drei Wochen) und wurden bezüglich der PD-L1-Expression stratifiziert (≥ 50% vs. 1%–49%).
Die Gesamtüberlebenszeit war gegenüber Docetaxel verlängert – sowohl in der Gesamtpopulation (Docetaxel median 8,5 Monate, Pembro 2 mg/kg 10,4 Monate, Pembro 10 mg/kg 12,7 Monate; Hazard Ratio im ersten Fall 0,71; p = 0,008, im zweiten Fall 0,61; p < 0,0001) als auch in der Subgruppe von Patienten mit TPS ≥ 50% (Docetaxel median 8,2 Monate, Pembro 2 mg/kg 14,9 Monate, Pembro
10 mg/kg 17,3 Monate; HR 0,54; p = 0,0002 bzw. HR 0,50; p < 0,0001). Die Wirksamkeit des Antikörpers war in allen untersuchten Subgruppen vergleichbar. Auch beim RECIST- Ansprechen und bei der Dauer des Ansprechens waren die beiden Pembrolizumab-Dosierungen der Chemotherapie deutlich überlegen. Die Wirksamkeit der beiden Antikörper-Dosierungen war nicht signifikant unterschiedlich. Die Behandlung war gut verträglich, es zeigten sich weniger Toxizitäten von Grad 3–5 als unter Docetaxel.
Optimale Kandidaten für den Einsatz von Checkpoint-Inhibitoren wären Kopp zufolge Patienten ab der Zweitlinie mit messbarer PD-L1-Expression.

Josef Gulden


Literatur
1. Pembrolizumab versus docetaxel for previously treated, PD-L1-positive, advanced non-small-cell lung cancer (KEYNOTE-010): a randomised controlled trial. Lancet 2016; 387: 1540-50.


Satellitensymposium “Immuntherapie beim NSCLC” im Rahmen des 32. Deutschen Krebskongresses am 24.2.2016 in Berlin, unterstützt von MSD Sharp & Dohme GH, Haar.