Seit etwa einem Jahr ist die Kombination aus nab-Paclitaxel und Gemcitabin für die Erstlinientherapie des metastasierten Pankreaskarzinoms zugelassen. Dank ihrer Wirksamkeit bei relativ guter Verträglichkeit hat sie die Gemcitabin-Monotherapie als Standard in dieser Indikation inzwischen abgelöst.

Das Pankreaskarzinom wird meist erst im metastasierten Stadium diagnostiziert und hat dann eine sehr schlechte Prognose, berichtete Prof. Dr. Thomas Seufferlein, stellvertretender leitender ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Ulm. Mit nab-Paclitaxel (Abraxane®) und Gemcitabin ist inzwischen eine wirksame, verträgliche und vor allem breit einsetzbare Erstlinientherapie als Standard etabliert.
In der Zulassungsstudie MPACT hatte nab-Paclitaxel + Gemcitabin bei Patienten mit metastasiertem Pankreaskarzinom und teilweise schlechtem Allgemeinzustand (40% der Teilnehmer mit Karnofski-Performancestatus (KPS) zwischen 70% und 80%) die mediane Gesamtüberlebenszeit im Vergleich zur Gemcitabin-Monotherapie um 31,8% verlängert (von 6,6 auf 8,7 Monate; [1, 2]). Wie Helmut Oettl, Friedrichshafen, erläuterte, zeigen weitere Subgruppenanalysen, dass vor allem Patienten mit einem KPS von 70–80% und Patienten mit mehr als drei Metastasen-Lokalisationen von einer deutlichen Reduktion des Sterberisikos profitierten [3]. Die Kombination habe angesichts ihrer Vorteile – v. a. überlegene Wirksamkeit und Verträglichkeit auch in Subgruppen – die Gemcitabin-Monotherapie als Standard abgelöst.
Seufferlein erklärte die Effektivität der Kombination bei diesem Tumor mit der innovativen nab®-Technologie (nanoparticle albumin-bound). Sie erlaubt, schlecht wasserlösliche Substanzen wie z. B. Taxane durch Bindung an Albumin-Nanopratikel in Lösung und über den natürlichen Transporter Albumin ins Tumorgewebe zu bringen. Dort führe nab-Paclitaxel zur substanziellen Veränderung des vorrangig bindegewebigen, dichten und schlecht vaskularisierten Tumors und mache das Gewebe besser zugänglich für die Chemotherapie.


Ute Ayazpoor


Literatur
1. von Hoff DD et al. Increased survival in pancreatic cancer with nab-paclitaxel plus gemcitabine. N Engl J Med 2013; 369: 1691-703.
2. Goldstein D et al. nab-Paclitaxel plus gemcitabine for metastatic pancreatic cancer: long-term survival from a phase III trial. J Natl Cancer Inst 2015; 107; pii:dju413.
3. Goldstein D et al. Updated survival from a randomized phase III trial (MPACT) of nab-paclitaxel plus gemcitabine versus gemcitabine alone for patients (pts) with metastatic adenocarcinoma of the pancreas. J Clin Oncol 2014; 32 (Suppl 3); ASCO-GI 2014, Abstract #178^.


Pressegespräch „1 Jahr Abraxane® in der 1st-Line-Therapie des metastasierten Pankreaskarzinoms: Der neue Standard hat den Praxistest erfolgreich bestanden“, 12.03.2015, Frankfurt/Main, veranstaltet von Celgene GmbH.