Das Basalzellkarzinom ist die häufigste Tumorerkrankung der weißen Bevölkerung. In der Regel ist es problemlos behandelbar, aber wenn es lokal fortgeschritten und nicht mehr operabel oder sogar bereits metastasiert ist, war die Therapie bis vor kurzem schwierig bis hoffnungslos. Seit Mitte 2013 steht mit dem Hedgehog-Signalweg-Inhibitor Vismodegib (Erivedge®) erstmals eine wirksame medikamentöse Behandlung zur Verfügung.

Wird es frühzeitig erkannt, ist das Basaliom in den allermeisten Fällen operativ und/oder strahlentherapeutisch behandel- und heilbar, so André Eckardt, Bremerhaven. Im fortgeschrittenen Stadium, zu dem es bei etwa einem von hundert Patienten kommt, breitet es sich allerdings lokal tief in die Haut und das darunter liegende Gewebe aus oder bildet Metastasen und ist dann – wenn überhaupt – nur mehr durch entstellende Operationen therapierbar. Im metastasierten Stadium liegt die 5-Jahres-Überlebensrate bei nur noch rund 10 %. Die Zulassung von Vismodegib hat die Therapiemöglichkeiten beim fortgeschrittenen Basalzellkarzinom deutlich erweitert, so Eckardt.

Gut wirksam und sicher

In der internationalen multizentrischen Zwei-Kohorten-Studie ERIVANCE, so Ralf Gutzmer, Hannover, wurden 104 Patienten mit fortgeschrittenem Basalzellkarzinom mit einer Kapsel Vismodegib (150 mg) pro Tag behandelt. Bei 90 % der Patienten mit lokal fortgeschrittenen Tumoren nahm die Größe der Läsionen ab [1], ein deutlicher Beleg für die gezielte Hemmung des Hedgehog-Signalwegs durch Vismodegib. Beim ASCO-Kongress im Sommer in Chicago wurden die Langzeitergebnisse der Studie nach 30 Monaten vorgestellt [2]. Die objektive Ansprechrate (ORR) bei lokal fortgeschrittenen Basaliomen liegt demnach mittlerweile bei 60,3%, knapp ein Drittel der Patienten (31,7 %) sprach mit einer kompletten Rückbildung an. Bei den metastasierten Tumoren lag die ORR bei 48,5%, in 42,4% der Fälle stabilisierte sich die Erkrankung.
Die mediane Ansprechdauer hat sich seit der ersten Analyse vor allem in der Kohorte der Patienten mit lokal fortgeschrittenen Basaliomen substanziell von 7,6 auf 26,2 Monate mehr als verdreifacht. Bei Patienten mit metastasierten Tumoren war die Verlängerung von 12,9 auf 14,8 Monate weniger stark ausgeprägt. Das mediane Gesamtüberleben lag bei den metastasierten Patienten bei 33,4 Monaten, bei den Patienten mit lokal fortgeschrittenen Tumoren ist der Medianwert noch nicht erreicht.
Diese Therapie bewährt sich auch in der Praxis, so Ralf Gutzmer, Hannover: Mit dem Hedgehog-Signalweg-Inhibitor sei häufig bereits nach wenigen Wochen eine Schrumpfung des Tumors zu sehen. In vielen Fällen könnten damit entstellende Operationen vermieden bzw. Patienten erstmals überhaupt behandelt werden. Ein Jahr nach der Zulassung bestätigen somit sowohl Studiendaten als auch umfassende Praxiserfahrungen den hohen Nutzen für Patienten mit fortgeschrittenem Basalzellkarzinom, die bisher nicht zufriedenstellend behandelt werden konnten.

Josef Gulden

Literatur:
1. Sekulic A et al. N Engl J Med 2012; 366 (23): 2171-2179.
2. Sekulic A et al. J Clin Oncol 2014, 32 (15S):574s (ASCO 2014, Abstract #9013).
Pressekonferenz “Ein Jahr Erivedge® in der Therapie des fortgeschrittenen Basalzellkarzinoms – Effahrungen aus der Praxis” im Rahmen der 24. Fortbildungswoche für praktische Dermatologie und Venerologie in München am 24. Juli 2014, veranstaltete von Roche AG, Grenzach-Wyhlen.