Fortgeschrittenes Basalzell­karzinom: Chance auf komplette Remission nutzen

Kleinere Basalzellkarzinome können chirurgisch oder per Strahlentherapie meist vollständig entfernt werden. Eine Herausforderung sind dagegen fortgeschrittene Basalzellkarzinome, bei denen diese Interventionen nicht in Betracht kommen. Eine zielgerichtete Therapie mit Vismodegib bietet die Chance auf komplette Remission, auch ohne Operation.

Die Entwicklung des Hedgehog-Si­gnalinhibitors Vismodegib (Erivedge®) eröffnet neue Möglichkeiten in der Therapie des Basalzellkarzinoms (BCC; basal cell carcinoma). Erstmals steht eine zielgerichtete Therapie für Patienten mit fortgeschrittenem BCC zur Verfügung, bei denen eine Operation oder eine Strahlentherapie nicht in Betracht kommt. Dazu gehören Patienten mit multiplem BCC. Aber auch, wenn funktionelle und/oder ästhetische Einschränkungen zu befürchten sind, kann Vismodegib indiziert sein. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten ergeben sich laut Professor Dr. Axel Hauschild, Kiel, „faktisch nicht“. Dies sei besonders mit Blick auf die meist älteren, komorbiden Patienten besonders erwähnenswert.
Vismodegib hemmt gezielt den Hedgehog-Signaltransduktionsweg, der normalerweise nur während der embryo­nalen Entwicklung aktiv ist. Er ist bei 95% der BCC überaktiv und entscheidend für deren Entwicklung. Dass das Prinzip der Blockade dieses Signalwegs funktioniert, zeigen umfassende Daten zu Vismodegib. In der Zulassungsstudie ERIVANCE wurde bei 90% der behandelten Patienten mit lokal fortgeschrittenem BCC eine Größenreduktion der Läsionen erreicht. Ein Update über eine Nachbeobachtungszeit von drei Jahren zeigte eine mediane Ansprechdauer von 26 Monaten, bei größtenteils milden bis moderaten Nebenwirkungen (Grad 1 und 2). Nach Einschätzung von Hauschild aber noch wesentlicher ist, „dass 30% der Patienten sogar noch nach drei Jahren eine komplette Remission zeigen.“ Ähnlich positiv sind die Daten der STEVIE-Studie: „90% der Patienten haben einen Benefit im Sinne einer Langzeitstabilisierung – im Median über zwei Jahre – oder einer kompletten Abheilung der behandelten Basalzellkarzinome“, fasste Hauschild zusammen.

Beate Fessler

DGHNO-KHC Afternoon-Symposium „Molekulare Veränderung beim Basalzellkarzinom und Möglichkeiten der systemischen Therapie mit Hedgehog-Signalweg-Inhibitoren in Düsseldorf am 5.5.2016, unterstützt von Roche AG, Grenzach-Wyhlen.