Eribulin (Halaven®) ist ein Spindelgift mit einem neuen Wirkmechanismus, das zuerst 2011 zur Therapie des stark vorbehandelten metastasierten Mammakarzinoms zugelassen wurde. Seit Juni 2014 gilt die Zulassung auch für die Zweitlinie, sofern die Patientin vorher ein Anthrazyklin und ein Taxan (auch adjuvant) erhalten hat oder für diese Medikamente nicht geeignet erscheint. Die Zulassung basiert auf zwei Phase-III-Studien – EMBRACE [1] und 301 [2] – zu denen beim Kongress der European Society for Medical Oncology (ESMO) in Madrid neue, gepoolte Auswertungen vorgestellt wurden:
In einer Analyse [3] zeigte sich für Patientinnen mit HER2-negativen, Hormonrezeptor-positiven und –negativen und triple-negativen Mammakarzinomen, die mindestens eine Vortherapie erhalten hatten, unter Eribulin ein signifikanter Überlebensvorteil, der am ausgeprägtesten bei den triple-negativen Tumoren war. Bei Patientinnen mit HER2-positiven Tumoren war der Unterschied knapp nicht signifikant, aber in dieser Subgruppe fanden sich auch deutlich weniger Patientinnen.
In der Studie 301 hatten die Patientinnen (überwiegend als Zweitlinientherapie) Eribulin oder Capecitabin bekommen. Zwei Posterpräsentationen beim ESMO-Kongress beschäftigten sich unter Verwendung des EORTC QLQ-C30-Fragebogens mit der gesundheitsbezogenen Lebensqualität der Patientinnen in dieser Studie: Unter beiden Substanzen verschlechterte sich die Lebensqualität bei Patientinnen, die darauf ansprachen, nicht [4]. Unter Eribulin traten gastrointestinale Nebenwirkungen (Übelkeit, Erbrechen, Diarrhö) signifikant seltener und wenn, dann später auf als unter Capecitabin [5]. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Cyclophosphamid zu den gut verträglichen Chemotherapeutika zählt, sind diese Ergebnisse bemerkenswert, so Galina Velikova, Leeds.

Josef Gulden


Literatur
1. Cortes J et al. Lancet. 2011;377:914-923.
2. Kaufman P et al. 2012 San Antonio Breast Cancer Symposium.
3. Twelves C et al. ESMO 2014, Abstract #393P.
4. Velikova G et al. ESMO. 2014, Abstract #392P.
5. Hudgens S, et al. ESMO 2014, Abstract #1046P.

Pressekonferenz „Improve and maintain quantity and quality of life for women with metastastic breast cancer: New evidence“ im Rahmen desESMO-Kongresses am 26.9.2014 in Madrid, veranstaltet von Eisai Europe Ltd.