Therapieentscheidung in der Behandlung des metastasierten Prostatakarzinoms

Das fortgeschrittene Prostatakarzinom ist ein extrem heterogener Tumor, der sowohl primär als auch unter Therapie Resistenzen aufweist. Ein möglicher prädiktiver Marker ist die AR-V7-Splice-Variante, die auf ein potenziell schlechteres Ansprechen auf Hormontherapien hindeutet. Zurzeit gibt es allerdings keine in der Praxisroutine anwendbaren prädiktiven Marker, so Dr. Jörg Schröder, Berlin. Entscheidungskriterien zur Auswahl von Therapien und Therapiesequenzen werden daher dringend benötigt.

Befindet sich ein Patient mit Prostatakarzinom nach Androgenentzugs-Therapie (ADT) im metastasierten, kastrationsresistenten Zustand (mCRPC), gibt es die Möglichkeit der weiteren Hormonmanipulation mit den Substanzen Abirateronacetat/Prednison oder Enzalutamid sowie des frühen Einsatzes eines Taxans. Entscheidungskriterien für die Erstlinienbehandlung sind die Dauer der ADT bis zur Entwicklung der Kastrationsresistenz, die Aggressivität des Tumors und das Vorliegen einer viszeralen Metastasierung. Eine aggressivere Erkrankung benötigt eine aggressivere Therapie.
Ein weiterer Parameter, der in die Therapieentscheidung für die Erstlinie einfließen sollte, ist die mögliche Sequenz, die der Patient im Verlauf seiner Erkrankung erhalten kann. Die Therapiesequenz würde Prof. Dr. Maria De Santis, Warwick Medical School, Großbritannien, so wählen, dass Patienten für eine möglichst lange Zeit von verschiedenen Therapien profitieren können. Eine retrospektive Analyse von 944 Patienten mit mCRPC gab zudem Hinweise darauf, dass nach einer Docetaxel-Therapie die Implementation von Cabazitaxel in die Sequenz der nachfolgenden Therapielinien die Überlebenswahrscheinlichkeit nach einem Jahr erhöht [1].
Die Therapieentscheidung, so De Santis, müsse auf Basis der individuellen Patientenkriterien getroffen werden, wobei ein früher Einsatz der Chemotherapie bei gutem Allgemeinzustand in die interdisziplinäre Diskussion einbezogen werden sollte.

Ine Schmale

Literatur
1. Maines F et al. Crit Rev Oncol Hematol 2015, Aug 1 [Epub ahead of print,  DOI: 10.1016/j.critrevonc.2015.07.013].
Satelliten-Symposium “Das fortgeschrittene Prostatakarzinom – Aufbruch in eine neue Therapieära?“ im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU) am 25.9.2015 in Hamburg, unterstützt von Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Berlin.