Heft 3/2015

Titelthema

In Science-Fiction-Filmen navigieren Mini-U-Boote durch die Blutbahn, um Krankheiten aufzuspüren und zu bekämpfen. Das klingt spannend, aber bislang gibt es zur Verwirklichung dieser Vision allenfalls Prototypen, die Teilfunktionen beherrschen.
Bis die „Nanobots“ das herkömmliche Labor überflüssig machen, müssen wir uns mit der rauen Wirklichkeit der Labordiagnostik in einem Spagat zwischen Kostendruck und Innovation, Kommerz und Medizin auseinandersetzen. Das ist spannend genug.

U-Boot im Blut

Die Zukunft der Laboratoriumsmedizin

Kompliziertes B2B - Geschäftsmodell

Labormedizin

Die Zukunft der Laboratoriumsmedizin bleibt auch weiterhin eng mit der Weiterentwicklung der Automationstechnik verknüpft. Deshalb berichten wir auf insgesamt 14 Seiten über die neuesten Strategien und Systeme für Probentransport, Prä- und Postanalytik, Mikrobiologie und – in einer eigenen Rubrik mit tabellarischer Geräteübersicht – für die Hämatologie.

Laborautomation: Noch längst nicht am Ende (mit Kommentar)

Laborautomationssysteme: Hauptsache komplett (mit Produk­tinformationen)

Hämatologie

Zwischen Gut und Böse
Im maschinell erstellten Blutbild sind erhöhte Lymphozytenwerte ein häufiger Zufallsbefund. Die Skala der Differenzialdiagnosen reicht von der harmlosen Normvariante bis zur malignen Neoplasie. Erst vor wenigen Jahren wurde die monoklonale B-Zell-Lymphozytose (MBL) als häufige „fakultative Präneoplasie“ näher charakterisiert. In ein bis zwei Prozent der Fälle pro Jahr entwickelt sich daraus eine behandlungsbedürftige Chronische Lymphatische Leukämie (B-CLL).

Zufallsbefund B-Zell-Lymphozytose

Hämatologische Diagnostik: Auf dem Weg zur Vollautomation

Blutbildanalysatoren (mit Produktinformationen und Tabelle)

Mikrobiologie

Diagnostik und Therapie chronischer Wunden
Wenn eine Wunde nicht heilt, dann liegt das häufig an der Besiedelung mit multiresistenten Keimen. Deshalb ist eine mikrobiologische Stufendiagnostik mit Resistenzbestimmung Voraussetzung für die gezielte Therapie. Neben Desinfektion und systemischer Antibiose kommt neuerdings auch sogenanntes kaltes Plasma zum Einsatz. Es tötet Bakterien zuverlässig ab und hat überdies positive Auswirkungen auf die Zellregeneration.

Mikrobiologische Diagnostik chronischer Wunden

Physikalische Behandlung

Der diabetische Fuß

Informationstechnik

Innovative Entwicklungen mit einem Hauch von Big Data
Mit zunehmender Vernetzung medizinischer Laboratorien über Institutions- und Sektorengrenzen hinweg wird die Interoperabilität von IT-Systemen zur größten Herausforderung für Entwickler und Anwender. Wir berichten über eine aktuelle Standardisierungsinitiative und stellen erfolgreiche Anwendungen wie zum Beispiel die automatische Berechnung von Referenzintervallen (siehe Grafik) aus Routinedaten vor.

Interoperabilität in der Medizin

Übermittlung meldepflichtiger Infektionen

Zukunftsfähige IT-Lösungen (mit Produktinformationen)