Androgenrezeptor-Signalweg-Inhibitor plus ADT: Tiefes PSA-Ansprechen bei mHSPC in der Praxis
Seit knapp fünf Jahren ist Apalutamid in Kombination mit einer Androgendeprivationstherapie (ADT) für Patienten mit einem metastasierten, hormonsensitiven Prostatakarzinom (mHSPC) zugelassen. Beobachtungsstudien untermauern jetzt ein ähnliches Ansprechen des prostataspezifischen Antigens (PSA) wie in der Zulassungsstudie TITAN – trotz einer schlechteren Prognose der Betroffenen im Praxisalltag.
So zeigt die retrospektive ArtemisR-Studie [1] aus Europa, dass es unter der Therapie mit Apalutamid (Erleada®) plus ADT median 1,94 Monate bis zum Abfall des PSA um ≥ 90 % dauerte. Ein PSA-Abfall auf die Nachweisgrenze von < 0,2 ng/ml wurde nach median 3,48 Monaten beobachtet. Innerhalb von zwölf Monaten erreichten 81,5 % der Patienten ein PSA90-Ansprechen und 60,7 % einen PSA-Wert von < 0,2 ng/ml gegenüber der Therapie mit ADT allein. Laut Prof. Axel Hegele, Biedenkopf, stimmten die Daten mit der zulassungsrelevanten Studie TITAN überein [2].
Auch in der Investor-initiierten Studie AmPel [3] aus dem deutschen Praxisalltag kam es zu einem PSA-Abfall um 98,2 % nach drei Monaten Apalutamid-Therapie. Bei 51 % der Patienten fiel nach zwölf Wochen der Wert auf < 0,2 ng/ml ab. Laut Hegele war das PSA-Ansprechen auch hier dem in der TITAN-Studie vergleichbar.
In einer weiteren Beobachtungsstudie untersuchte man das Ultra-Low-PSA-Ansprechen unter dem Androgenrezeptor-Signalweg-Inhibitor. Darin war innerhalb von median 23 Monaten bei etwa zwei Dritteln der Patienten ein solches Ansprechen zu beobachten: UL-1 (0,2 bis > 0,02 ng/ml) bei 27,1 % und UL-2 (≤ 0,02 ng/ml) bei 40,2 %.
Diese Daten korrelieren mit einer Post-hoc-Analyse der TITAN-Studie [5], in der ein tieferes PSA-Ansprechen mit einer längeren Gesamtüberlebenszeit und einer längeren Zeit bis zur Kastrationsresistenz [4, 5] verbunden war.
Dr. Ralph Hausmann
Virtuelle Fachpressekonferenz „Neue Daten zur Wirksamkeit von Erleada® in der Therapie des mHSPC“ am 29.11.2024, veranstaltet von Johnson & Johnson.