Inhalte Heft 5/2017

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Editorial

Die Hämatologie als Motor der onkologischen Forschung

(Karl-Anton Kreuzer) 

Schwerpunkt

Diagnostik und Therapie der akuten myeloischen Leukämie

(Karsten Spiekermann) 

Die akute lymphatische Leukämie im Erwachsenenalter – aktuelle Diagnostik und Therapie

(Catrin Roolf, Christina Große-Thie, Christian Junghanß) 

Neue Therapieoptionen zur Behandlung der chronischen lymphatischen Leukämie

(Julia v. Tresckow, Barbara Eichhorst, Michael Hallek) 

Myelodysplastische Syndrome – klinische Praxis und innovative Therapiekonzepte

(Florian Nolte, Wolf-Karsten Hofmann) 

 

Diagnostik in der Onkologie

MEDICA 2017: Experten diskutieren über Möglichkeiten der Blut-basierten onkologischen Diagnostik

(Georg Hoffmann)

Molekulare Diagnostik pädiatrischer Tumoren

(Jonas Ecker, Felix Sahm, Dominik Sturm, David Jones, Kristian Pajtler, Till Milde, Olaf Witt, Stefan M. Pfister)

Kongressberichte

ASCO 2017/19th WCGC 2017: Neues zur Therapie (nicht-kolorektaler) gastrointestinaler Tumoren

(Josef Gulden)

 

Berichte und Mitteilungen

mCRC: prognostische Bedeutung der Tumorlokalisation klar bestätigt

NSCLC mit BRAF-V600-Mutation: gutes Ansprechen mit Kombination

APL: Höhere Heilungschancen durch Therapie der Koagulopathie

mCRC: effektive Zweitlinientherapie im klinischen Alltag nutzen

NHL und Myelom: Checkpoint-Inhibition
vielversprechend

mCRC mit Lebermetastasen: längeres Überleben mit SIRT bei rechtsseitigem Primärtumor

Hirnmetastasen beim Melanom: erste Wirksamkeitsdaten für immunonkologische Kombination

HR+/HER2- Mammakarzinom: endokrin-basierte Therapie verlängert PFS

Hodgkin-Lymphom und systemisches ALCL: mit Immunkonjugat bessere Prognose im Rezidiv

Mammakarzinom: komplementäre Maßnahmen fest integrieren

Kindgerechte Antiemese jetzt auch mit NK-1-Antagonist

Anti-CD20-Antikörper bleibt Standard auch mit Biosimilar

Hyponatriämie behandeln – Prognose verbessern

mCRC: neue Option in der späten Linie

Ein PARP-Inhibitor für alle

Multiples Myelom: orale Kombi­nation sehr gut wirksam auch bei Hochrisiko-Zytogenetik