Neue Therapieoptionen zur Behandlung der chronischen lymphatischen Leukämie

Zusammenfassung

Die Behandlung von Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) erfährt in den letzten Jahren durch die Zulassung neuer, zielgerichteter Substanzen und deren kontinuierliche Testung im Rahmen klinischer Studien erheb­liche Fortschritte. Die Kombination eines CD20-Antikörpers mit Chemotherapie ist derzeit in der Erstlinienbehandlung von CLL-Patienten ohne zytogenetische oder molekulargenetische Risikofaktoren, unabhängig der körperlichen Fitness, als Standard anzusehen. Körperlich fitte Patienten erhalten hierbei eine Kombination aus Rituximab mit Fluda­rabin und Cyclophosphamid (FCR), oder – bei einem Alter von über 65 Jahren und einem damit verbundenen, größeren Infektionsrisiko – Rituximab und Bendamustin (BR). Bei Patienten mit relevanten Begleiterkrankungen wird Obinutuzumab (alternativ Ofatumumab oder Rituximab) mit Chlorambucil kombiniert. Zusätzlich zum Alter des Patienten und seinen Begleiterkrankungen muss das Vorhandensein einer del(17p)/TP53-Aberration für die Wahl des Therapieregimes berücksichtigt werden, da man hier von einer Unwirksamkeit der Chemoimmuntherapie ausgehen muss.
In den letzten Jahren wurden mehrere, auf den B-Zell-Rezeptor- (Ibrutinib, Idelalisib) bzw. den Apoptose-Signalweg zielende Substanzen (Venetoclax) zur Behandlung von Patienten mit CLL zugelassen. Insbesondere bei Vorliegen einer del(17p)/TP53-Abberation und in der Rezidivsituation haben diese Substanzen aufgrund ihrer guten Wirksamkeit und eines vorteilhaften Nebenwirkungsprofils einen festen Stellenwert. Durch die Kombination dieser und anderer neuer Wirkstoffe könnte die Behandlung der CLL weiter verbessert und somit das Überleben von CLL-Patienten verlängert werden. Abb. 2 kann der aktuell gültige Behandlungsalgorithmus entnommen werden.

Schlüsselwörter:
Chronische lymphatische Leukämie (CLL), zielgerichtete Therapie, neue Substanzen

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Summary

Novel treatment options for chronic lymphocytic leukemia
Due to marketing authorizations for several novel, targeted drugs and their systematic testing in clinical trials treatment of patients with CLL has been improving over the last years. Combinations of anti-CD20-antibodies with chemother­apy are the current standard of care in first-line treatment of CLL-patients with­out cytogenetic or molecular genetic risk factors, independent of their physical fitness. Patients with good physical fitness should be treated with a combination of rituximab, fludarabine and cyclophosphamide (FCR). Alternatively, a combination of rituximab with bendamustine (BR) can be applied to patients older than 65 years due to an increased risk of severe infecciltions associated with FCR. Patients with concomitant diseases should receive obinutuzumab (alternatively ofatumumab or rituximab) in combination with chlorambucil. In addition to the patient´s age and his concomitant diseases, existence of del(17p) or TP53-abberation must be considered as chemoimmunotherapy is as­sumed to be ineffective in this situation.
In recent years, several drugs targeting the B-cell receptor pathway (ibrutinib, Idelalisib) and the apoptosis pathway, respectively (venetoclax) were approved for treatment of patients with CLL. Because of their excellent efficacy and their safety, these agents are of significant value, particularly in relapsed and refractory disease and in patients with del(17p)/TP53-aberation. Combining these and other novel agents could further improve treatment of CLL and therefore prolong survival of CLL patients. Figure 2 shows the current treatment algorithm.

Keywords: Chronic lymphocytic leukemia (CLL), targeted therapy, novel drugs

Dr. med. Julia v. Tresckow (korr. Autorin)

PD Dr. med. Barbara Eichhorst

Prof. Dr. med. Michael Hallek


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