Online Marketing bezeichnet alle Maßnahmen, die im Internet zu einer starken Markenbildung und einer positiven Wahrnehmung im Wettbewerb beitragen. Für medizinische Labore bieten sich vielfältige Chancen, sich beim Online Marketing mit einem kompetenten Profil hervorzuheben, Kunden zu halten, neue Kunden zu gewinnen oder ein Netz von Laborstandorten systematisch zu vermarkten. Individuelle Strategien helfen dabei, gezielt Mediziner:innen, Kliniken oder Versorgungszentren anzusprechen und Leistungsschwerpunkte, Stärken und Erfahrungen optimal zu präsentieren. Zahlreiche digitale Analysemethoden messen den Erfolg von Angeboten und Informationsformaten mit dem Ziel, Maßnahmen kontinuierlich weiter zu optimieren. Effektive Konzepte ermöglichen eine skalierbare Weiterentwicklung von Unternehmen – und das bei Transparenz in allen Prozessschritten.
Corporate Website
Die Business Website ist das Herz des Online Marketings. Hier laufen alle Fäden zusammen. Elektronische Anforderung von Laborleistungen über einen Login-Bereich der Website, Veranstaltungen, Fortbildungen für Praxisteams, Jobangebote oder ein gut sortierter Webshop mit Praxisbedarf – eine gut aufgestellte Website ist der zentrale Berührungspunkt zwischen Labor und zuweisendem ärztlichen Personal. Leicht zu navigieren und mobilfreundlich sollte sie sein. Eine moderne Optik spiegelt dabei die Professionalität des Laboralltags wider und sorgt für einen authentischen Gesamtauftritt.