Die Microsite DARUM ZB MED! unterstützt (Nachwuchs-) Wissenschaftler:innen und Studierende mit praktischen Tipps rund um elektronische Laborbücher, Recherche nach Fachinformationen und gute wissenschaftliche Praxis

Wissenschaftliches Arbeiten: extrem kompliziert und unglaublich zeitraubend?

Hilfreiche und konkrete Tipps, die den wissenschaftlichen Arbeitsalltag in der Forschung, im Labor oder auch im Studium und bei der Promotion unterstützen und leichter machen, sind jetzt thematisch gegliedert auf DARUM ZB MED! zu finden. ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften hat den Bedarf der Forschenden im Blick, die sehr schnell praktische Informationen für Recherche, die Arbeit an einer Promotion oder ihre wissenschaftliche Praxis brauchen. Die Arbeit im Labor ist dabei ein klassischer Anwendungsfall und Teil des Startangebots von DARUM ZB MED!

Schlüsselwörter: Lebenswissenschaften, ZB MED, Content, Fachliteratur, Medizin, Labor, gute wissenschaftliche Praxis, Fortbildung, Weiterbildung, Fachwissen, Wissenschaftskommunikation, Laborbücher, Open Science

Das Gefühl, sich „lost“ zu fühlen inmitten einer Masse an (Fach-)Literatur, Hinweisen und scheinbar seriösen Informationen, ist vielen (Nachwuchs-) Wissenschaftler:innen und Studierenden vertraut. Gleichzeitig ist der Druck da, bloß keinen Fehler zu machen, um nicht gegen die Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis zu verstoßen und dadurch die Karriere zu gefährden, etwa indem die Promotion angefochten wird. Zugleich schreitet die Digitalisierung auch im Labor voran und es entstehen immer größere Datenmengen, die zu analysieren und zu bewerten sind. Diese Szenarien ließen sich beliebig fortführen.
Darum hat ZB MED sich Gedanken gemacht, wie Forschung und Lehre in deren Praxis unterstützt werden können, denn das ist die originäre Aufgabe. ZB MED ist ein Forschungs- und Informationszentrum für die Lebenswissenschaften – von Medizin über Biodiversität bis zum Umweltschutz – gefördert vom Bundesministerium für Gesundheit und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. Als zentraler Information Hub für die Lebenswissenschaften unterstützt ZB MED die Forschenden umfassend im Sinne von Open Science entlang des gesamten Forschungskreislaufs, beispielsweise mit überregionaler Informationsversorgung oder Big-Data-Analysen. Insbesondere hat sich ZB MED die Wissens- und Kompetenzvermittlung auf die Fahnen geschrieben. 
Darum gibt es bei ZB MED eine Fülle an Informationen, Beratungsangeboten, Tutorials, FAQs – in Suchportalen, auf der Website, in Blogbeiträgen, auf Vorträgen, in YouTube-Formaten, auf Konferenzen als Antworten auf viele WARUM-Fragen. Manchmal ist es auch für Menschen mit großer Informationskompetenz eine Herausforderung, die prägnanten und nützlichen Informationen herauszufiltern. Darum haben die Expert:innen von ZB MED in den verschiedenen virtuellen „Schatzkisten“ nach den besonderen Perlen gesucht – und sind fündig geworden! Der nützliche aktuelle Content liegt nun gebündelt nach Themenfeldern bereit auf der Microsite DARUM ZB MED! Die Seite ist seit dem 24.11.2021 online und bietet „Tipps, Hacks und Infos“ für das wissenschaftliche Arbeiten in den Life Sciences: https://darum.zbmed.de/.
Im ersten Schritt hat ZB MED drei WARUM-Fragen und ihre Antworten in den Fokus genommen. Dahinter stehen in einzelnen „Kacheln“ zusammengefasste Themenblöcke:

  • Warum ist es so kompliziert, gute Informationen in den Lebenswissenschaften zu finden? 
    ▶ Tipps zum Recherchieren von Fachinformationen und dem einfachen Zugang zu Literatur
  • Warum ist es sinnvoll, mein Laborbuch elektronisch zu führen?
    ▶ Informationen rund um elektronische Laborbücher, kurz ELN für Electronic Lab Notebook
  • Warum ist gute wissenschaftliche Praxis mehr als richtiges Zitieren?
    ▶ Wissenswertes zur guten wissenschaftlichen Praxis und wissenschaftlichem Fehlverhalten

Klickt man auf die Bilder, mit denen die Fragen auf den Kacheln angeteasert sind, so eröffnen sich die verschiedenen ausgewählten Angebote. Im Falle der elektronischen Laborbücher lässt sich etwa ein Wegweiser für ELNs herunterladen – auf Englisch und auf Deutsch. Der ELN-Filter ermöglicht die Auswahl eines ELNs mithilfe von Filterfragen und Anwendungskriterien. Einen Überblick rund um das Thema ELN und gute wissenschaftliche Praxis liefert der verlinkte Videopodcast „Nachgefragt“. Mehrere Blogbeiträge über das Thema elektronische Laborbücher runden das Angebot ab. 
Die ersten drei Kacheln sind lediglich ein Auftakt. Im nächsten Jahr wird ZB MED wieder in die große Schatzkiste schauen und aktuellen Content zu weiteren Themen in neuen Kacheln zusammenstellen. Wer solange nicht warten möchte, dem sei der ZB MED-YouTube-Kanal empfohlen: https://www.youtube.com/user/ZBMED.
In den verschiedenen Playlists findet sich bereits jetzt so mancher Film, der im nächsten Jahr auch über DARUM ZBMED! zu finden sein wird. ZB MED wünscht viel Erfolg beim Finden!

Interessenkonflikte:

Die Autorinnen arbeiten beide im Querschnittsbereich Marketing bei ZB MED und haben konzeptionell und praktisch an der Microsite DARUM ZB MED! gearbeitet.

Autoren
Ulrike Ostrzinski
Elke Roesner
ZB MED – Informationszentrum
Lebenswissenschaften
Aus der Rubrik