Einmaliges Nachschlagewerk – jetzt auch online

Seit 2007 gehört die Druckausgabe dieses Lexikons zu den Standardwerken der medizinischen Laboratoriumsdiagnostik. Sein hervorstechendes Merkmal unter den einschlägigen Fachbüchern ist die alphabetische Gliederung von Antigen bis Zytokine. Im Gegensatz zu klassischen Lexika ist jedes Schlagwort mit einem strukturierten Fachbeitrag hinterlegt, der einem Peer-Review unterliegt, und dessen durchwegs renommierte Autoren namentlich ausgewiesen werden.

Die soeben erschienene dritte Auflage hat vom Umfang her nochmals deutlich zugelegt: Mithilfe von knapp 9.000 Suchbegriffen können 3.624 Beiträge gefunden werden - über 400 mehr als in der zweiten Auflage. Neu sind ins­besondere die Kapitel Infektionsserologie und Transfusionsmedizin. Das gedruckte Werk umfasst nun drei Bände; einzelne Artikel kann man online erwerben.

Die größte Neuerung stellt allerdings die Online-Version der dritten Auflage dar, die vor allem drei Vorteile bietet:

  • Die Information ist immer und überall, bei Bedarf sogar auf dem Mobil­telefon, zur Hand.
  • Jede Aktualisierung wird sofort nach dem Peer-Review online gestellt.
  • Der Leser kann aus dem Lexikon in die Datenbank der Springer-Medizin­bücher, und von dort direkt wieder zurücksurfen.

Somit ist die Online-Ausgabe ganz besonders allen konsiliarisch tätigen Kollegen zu empfehlen, die hochwertige Fachinformation in Sekundenschnelle benötigen. 

Axel M. Gressner & Torsten Arndt (Hrsg.): Lexikon der Medizinischen Laboratoriumsdiagnostik 

Springer Reference Medizin;

3. Auflage 2019 in drei Bänden; 2556 Seiten, 414 farbige Abbildungen.

ISBN: 978-3-642-12921-6.

Preis: 299,99/499,31* € (D), 308,40/503,99* € (A)

* Buch mit Online-Zugang.