Fokus-Veranstaltung am 4. November: Wie sieht Arzt-Sein in der Zukunft aus?

Das Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) ist längst schon in der Umsetzung – und das Bundesgesundheitsministerium produziert einen um den anderen Referentenentwurf zu unterschiedlichsten Themen. Doch eine Frage wird die Ärzteschaft – in Zeiten des demografischen Wandels und begrenzter Ressourcen – in Zukunft weiter und immer mehr beschäftigen: Wie sieht der Arztberuf in Zukunft aus? Droht tatsächlich eine Ökonomisierung der Medizin, und wenn ja, wie kann dem begegnet werden?

Die Akkreditierten Labore in der Medizin – ALM e. V. nehmen sich dieses wichtigen Themas an und stellen die Frage nach dem Arzt-Sein der Zukunft in den Mittelpunkt der nächsten Fokus-Veranstaltung. Diese findet am 4. November 2019 in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz statt. In einem „Streitgespräch“ diskutieren zunächst die Vize-Präsidentin der Bundesärztekammer, Dr. Ellen Lundershausen und Kevin Schulte, Sprecher des Bündnisses Junge Ärzte, zum Thema: „Der Arzt der Zukunft: Angestellt und trotzdem frei?“ Danach diskutiert Moderatorin Lisa Braun mit Entscheidern aus Selbstverwaltung, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft über das Arzt-Sein der Zukunft. Spannende Einblicke in das Labor der Zukunft gibt es dann im Anschluss sowie eine Lesung mit Dr. Markus Egert, Mikrobiologe und Autor des Buches „Ein Keim kommt selten allein“.

Ein spannendes Programm erwartet Sie also am 4.11., den Sie sich schon einmal vormerken sollten! Mehr dazu auf www.alm-ev.de

Cornelia Wanke – c.wanke[at]alm-ev[dot]de