Die Sepsis ist durch eine Kaskade pathophysiologischer Ereignisse gekennzeichnet, die mit einer scheinbar harmlosen Infektion beginnen und mit dem Tod des Patienten enden kann.
Auch wenn noch nicht alle Details – insbesondere die biochemischen Ursachen des sog. Zytokinsturms – geklärt sind, so stellt die Labordiagnostik doch für die meisten Stufen dieser Eskalation geeignete Biomarker zur Verfügung: den Erreger und Resistenznachweis, Entzündungsmarker wie CRP, PCT und diverse Zytokine (IL-6, IL-8), Marker der disseminierten intravasalen Koagulopathie (DIC), des akuten Atemnotsyndroms (ARDS) und des Schockzustands (Fibrinogen, D-Dimer, Fibrinmonomere, Blutgase, Laktat) sowie des Organversagens (Leber- und Nierenwerte).