DISQVER®, die digitale Diagnostiklösung von Noscendo, revolutioniert die Erregeridentifikation bei Sepsis und anderen Infektionen. Durch Next Generation Sequencing und Analyse der zellfreien DNA identifiziert DISQVER® bis zu 1.500 Pathogene (Bakterien, Pilze, DNA-Viren und Parasiten) in nur einer Blutprobe – hypothesenfrei und selbst unter antiinfektiver Therapie. Der Nachweis erfolgt ohne Kultivierung in weniger als 24 Stunden. DISQVER® ist zudem IVDR-konform.
Damit das Klinikpersonal die Patientenproben für die DISQVER®-Analyse auf dem gewohnten Weg ins Labor schicken kann, unterstützt Noscendo die Labordienstleister bei der Integration des Wetlab-Workflows. Der Report wird digital bereitgestellt.
Die 2025 abgeschlossene, multizentrische DigiSep-Studie mit über 400 Patienten hat gezeigt, wie die Präzisionsdiagnostik die Sepsisbehandlung verbessert. Mit DISQVER® herrscht schnell Klarheit über die Krankheitserreger, sodass eine passgenauere antiinfektive Therapie initiiert werden kann. Für die Patienten bedeutet dies kürzere Aufenthalte auf der Intensivstation und im Krankenhaus sowie eine signifikant höhere gesundheitsbezogene Lebensqualität 90 Tage nach Sepsisbeginn.
Um die Studienergebnisse rasch in die Praxis zu überführen, können Kliniken seit August 2025 einem Selektivvertrag nach § 140a SGB V beitreten. Er gilt für Versicherte der teilnehmenden Krankenkassen mit Sepsis/septischem Schock gemäß Sepsis-3-Definition.