Bewährtes erhalten! Haben wir geschafft.

Das Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) entwickelt sich gerade zu einem der größten Versorgungsgesetze der vergangenen Jahre. Doch während der Kernregelungsinhalt von Drucksache 19/6337 – Ausweitung der Sprechstunden, um Wartezeiten für die Patienten zu verkürzen – für den Einzelnen noch zu verstehen ist, sind andere geplante Regelungen schwer nachzuvollziehen.
Zum Beispiel war im Gesetzentwurf zu Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) zu lesen: „Um die Attraktivität der medizinischen Versorgungszentren zu erhalten und gleichzeitig für eine ausgewogene Balance zwischen Anstellung und freiberuflicher Tätigkeit von Ärztinnen und Ärzten zu sorgen, werden die gesetzlichen Regelungen zu den medizinischen Versorgungszentren weiterentwickelt und Rechtsunsicherheiten beseitigt.“
Doch lassen sich diese Ziele so erreichen? Wir meinten: Nein!
Deshalb haben wir als ALM e. V. uns bemüht, Sachargumente in die teils emotional aufgeheizte Debatte einzubringen und erläutert, dass eine flächendeckende, dem medizinischen Bedarf entsprechende Versorgung mit Labordiagnostik heute vielerorts mit Kooperationsstrukturen verknüpft ist; seit der Einführung von MVZ im Laborbereich hat sich eine vielfältige Leistungserbringerstruktur entwickelt.
Unsere Bemühungen hatten Erfolg! Die betreffenden kritischen Passagen zur Einschränkung der Gründereigenschaft sowie die Einschränkung zur Nachbesetzung von angestellten Ärzten im MVZ wurden gestrichen.
Wir konnten deutlich machen, dass das gemeinsame Ziel aller eine bestmögliche medizinische Patientenversorgung mit fachärztlicher Labordiagnostik bei bester Qualität und Sicherstellung eines professionellen und effizienten Service mit Logistik und Kommunikation ist.
Die weitaus größte Zahl an Ärztinnen und Ärzten im Bereich der Labordiagnostik ist in einem angestellten Arbeitsverhältnis in MVZ mit Laborbezug tätig und übt die freiberufliche ärztliche Tätigkeit so aus, wie im Übrigen die Mehrzahl aller Ärztinnen und Ärzte in Deutschland. Sie alle schätzen die Attraktivität der Arbeitsbedingungen in größeren Strukturen. Der Bereich Labor ist somit geradezu ein Paradebeispiel dafür, dass MVZ einen guten Beitrag zu einer effektiven und effizienten Versorgung leisten!

Cornelia Wanke
c.wanke[at]alm-ev[dot]de