Tabelle 1: Derzeitiger Zulassungsstatus der PARP-Inhibitoren

Tab. 1 Derzeitiger Zulassungsstatus der PARP-Inhibitoren. Quelle: Autor
Hell gefärbte Kästen: Einsatz ohne Testung von Biomarkern möglich. Dunkel gefärbte Kästen: Testung auf BRCA-Mutation (somatisch oder Keimbahn) oder auf eine HRD ist Therapievoraussetzung.

PARP-Inhibitor Fortgeschrittenes neu diagnostiziertes high-grade Ovarialkarzinom Rezidiviertes high-grade Ovarialkarzinom Lokal fort-geschrittenes oder metastasiertes HER2-negatives Mammakarzinom Metastasiertes Adenokarzinom des Pankreas Metastasiertes kastrationsresistentes Prostatakarzinom
Niraparib
(Hartkapseln)
Ohne Biomarkereinschränkung als Erhaltungstherapie nach Ansprechen auf die Platin-haltige Chemotherapie Ohne Biomarkereinschränkung als Erhaltungstherapie nach Ansprechen auf die Platin-haltige Chemotherapie      
Olaparib (Film-tabletten)

Als Erhaltungstherapie bei Patientinnen mit BRCA1/2-Mutation (in der Keimbahn oder somatisch)

Nach Ansprechen auf die Platin-haltige Chemotherapie und als Erhaltungstherapie in Kombination mit Bevacizumab bei HRD-positiven Tumoren

Ohne Biomarkereinschränkung als Erhaltungstherapie nach Ansprechen auf die Platin-haltige Chemotherapie Bei Patienten mit BRCA1/2-Mutation in der Keimbahn als Monotherapie nach Vorbehandlung Bei Patienten mit BRCA1/2-Mutation in der Keimbahn und stabiler Erkrankung nach mind. 16-wöchiger Platin-haltiger Erstlinien-Chemotherapie Als Monotherapie bei Patienten mit BRCA1/2-Mutationen
Rucaparib
(Filmtabletten)
  Ohne Biomarkereinschränkung als Erhaltungstherapie nach Ansprechen auf die Platin-haltige Chemotherapie      
    Als Monotherapie bei Patientinnen mit Platin-sensitiven Tumoren mit BRCA-Mutationen (Keimbahn und/oder somatisch), die mit 2 oder mehr Platin-basierten Chemotherapien behandelt wurden und keine weitere Platin-haltige Chemotherapie tolerieren      
Talazoparib (Hartkapseln)     Bei Patienten mit BRCA1/2-Mutation in der Keimbahn als Monotherapie nach Vorbehandlung    
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