Die Behandlung von zerebralen Metastasen: Aktueller Stand und Herausforderungen

Zusammenfassung

Zerebrale Metastasen sind häufige Komplikationen vieler Tumorerkrankungen. Ihr Wachstum kann sowohl scharf begrenzt als auch infiltrativ sein. Eine chirurgische Behandlung sollte bei Patienten mit weniger als vier zerebralen Metastasen, insbesondere bei guter chirurgischer Erreichbarkeit, neurologischen Beschwerden und Symptomen und einem guten Allgemeinzustand diskutiert werden. Das neurochirurgische Vorgehen ist zunehmend von der Anwendung moderner Bildgebungs-Techniken zur präoperativen Planung sowie intraoperativer Navigationssysteme gekennzeichnet. Eine Alternative zur Operation stellt in bestimmten Fällen, v. a. bei kleinen, tief und eloquent gelegenen Metastasen, die stereotaktische Bestrahlung dar. Nach wie vor unbefriedigend ist die hohe Lokalrezidivrate, die durch eine adjuvante Ganzhirnbestrahlung zwar reduziert werden kann, allerdings um den Preis häufiger neurologischer Defizite. Neue, innovative Ansätze umfassen beispielsweise die Aussparung des Hippocampus bei der Bestrahlung, die isolierte Bestrahlung der Resektionshöhle, den frühen postoperativen Nachweis von Tumorresten sowie die supra-marginale oder mikroskopisch-totale Resektion.

Schlüsselwörter: Hirnmetastasen, Metastasenchirurgie, stereotaktische Radiochirurgie, Ganzhirnbestrahlung

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Treatment of cerebral metastases: Current status and challenges

Summary

Cerebral metastases are complications of many different types of cancer. The growth of brain metastases can be circumscribed or infiltrating. For pa­tients with less than four brain metastases and good surgical access, neurological complaints and symptoms and a good performance status surgical treatment of their brain metastases should be discussed. The neurosurgical approach is currently mor eand more characterized  by the use of modern imaging techniques for preoperative planning as well as of intraoperative navigation systems. In ceratin cases, especially for small metastases located deep in the brain and in eloquent areas, stereotactic radiosurgery can be an alternative to neurosurgery. The as yet unsatisfactorily high rates of local relapses can be reduced by whole brain radiation, however, in many cases at the cost of neurological side effects. New and innovative approaches for the treatment of brain metastases comprise, among others, the blocking of the hippocampus during radiation therapy, the isolated radiation of the resection cavity, the early detection of residual tumor as well as supra-marginal or microscopic total resection.

Keywords:
brain metastases, metastasis surgery, stereotactic radiosurgery, whole brain radiation

Korrespondierender Autor:
Dr. Marcel A. Kamp

Klinik für Neurochirurgie
Zentrum für Neuroonkologie
Medizinische Fakultät
Heinrich-Heine-Universität
Moorenstraße 5, 40225 Düsseldorf
+49 211 81 07461

 

und
Dr. med. Marion Rapp
Prof. Dr. med. Michael Sabel
Klinik für Neurochirurgie
Zentrum für Neuroonkologie
Medizinische Fakultät
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf