Kolorektalkarzinom
HER3-Expression und EGFR-Liganden prädiktiv für Nutzen von Panitumumab
Während für die Erstlinientherapie des metastasierten, linksseitigen Kolonkarzinoms (mCRC) mit RAS/BRAF-Wildtyp personalisierte Regime empfohlen werden, fehlen diese für mikrosatellitenstabile lokal fortgeschrittene Tumoren. In der Phase-III-Studie FOxTROT wird derzeit die neoadjuvante Therapie beim lokal fortgeschrittenen Kolonkarzinom untersucht. Mit einer explorativen, retrospektiven Auswertung der FOxTROT-Daten sollten zudem Fragen beantwortet werden, ob HER2- und HER3-Expressionen die Patientenauswahl für eine neoadjuvante Therapie mit FOLFOX (Folinsäure, 5-Fluorouracil und Oxaliplatin) plus Panitumumab verbessern kann und welchen zusätzlichen Einfluss die Expression der EGFR(epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor)-Liganden Amphiregulin (AREG) und Epiregulin (EREG) haben [1].
Für die HER2-Überexpression wurde bereits ein negativer prognostischer Wert beschrieben, es ist aber kein prädiktiver Effekt von HER2 auf eine EGFR-gerichtete Therapie beim mCRC bekannt. Hohe HER3-Expressionen sind mit einem signifikanten Nutzen bezüglich des progressionsfreien Überlebens (PFS) assoziiert, wenn Panitumumab in der Zweitlinie beim mCRC eingesetzt wird. Ein additiver Nutzen der EGFR-gerichteten Therapie wurde bei hohen Spiegeln der EGFR-Liganden AREG und EREG beobachtet.
Von 279 Patienten, die randomisiert wurden, konnten die Daten von 85 unter FOLFOX plus Panitumumab sowie 72 unter FOLFOX bezüglich der Phase-II-Fragestellungen ausgewertet werden. Bei der Hälfte dieser Patienten (50,3 %) lag eine hohe HER2-Expression und bei 56,1 % eine hohe HER3-Expression vor. Entweder HER3 und/oder AREG/EREG wurde bei 79,6 % der Betroffenen überexprimiert. Mit einer medianen Nachbeobachtungszeit von 49 Monaten wurde bestätigt, dass die HER2-Expression keinen Effekt auf die Wirksamkeit von neoadjuvant appliziertem Panitumumab hat. Eine hohe HER3-Expression war mit einem signifikanten Nutzen von der zusätzlichen neoadjuvanten Gabe von Panitumumab zu FOLFOX assoziiert, während bei niedriger HER3-Expression kein Zusatznutzen von Panitumumab beobachtet wurde.