Die Cisplatin-haltige Chemotherapie als Addition zur Radiotherapie (RT) ist nach wie vor der Therapiestandard bei fortgeschrittenen Kopf-Hals-Tumoren, wobei die Gabe von 40 mg/m2 des Zytostatikums wöchentlich der von 100 mg/m2 alle 3 Wochen gleichwertig ist. Die Zugabe von Immuncheckpoint-Inhibitoren – wie von Avelumab in der Phase-III-Studie JAVELIN Head and Neck 100 oder Pembrolizumab in der Phase-III-Studie KEYNOTE-412 – konnte das progressionsfreie Überleben (PFS) in diesem Setting nicht verbessern.
Mit Xevinapant, einem oralen Antagonisten von Apoptose-Inhibitoren, steht eine vielversprechende Option zur Verfügung, die in einer randomisierten, Placebo-kontrollierten und doppelblinden Phase-II-Studie untersucht wurde.
Deutlich überlegenes progressionsfreies Überleben
Nach 3 Jahren Behandlung war unter Xevinapant plus RCT das progressionsfreie Überleben (PFS) noch nicht erreicht; unter Placebo plus RCT betrug es 16,9 Monate (HR 0,33; p = 0,0019). Die 3-Jahres-PFS-Rate betrug 72 % für Xevinapant plus RCT im Vergleich zu 36 % für Placebo plus RCT.
Die Dauer des Ansprechens war bei denjenigen, die Xevinapant erhielten, nach 3 Jahren Behandlung länger (wobei der Medianwert noch nicht erreicht wurde) gegenüber 17,3 Monaten im Placebo-Arm. Diejenigen Erkrankten, die nach 3 Jahren noch ansprachen, machten in der jeweiligen Gruppe 79 % bzw. 36 % aus. Dabei wurden unter Xevinapant 31 vollständige und 6 partielle Remissionen versus 26 bzw. 9 mit Placebo beobachtet. Die Tumorkontrollrate betrug 78 % versus 56 %.
Bei der 5-Jahres-Analyse war das mediane Gesamtüberleben (OS) unter Xevinapant noch nicht erreicht im Vergleich zu 36,1 Monaten unter Placebo. Die Behandlung mit dem Apoptose-Inhibitor-Antagonisten verdoppelte nahezu die Überlebenswahrscheinlichkeit mit 53 % im Vergleich zu 28 % unter Placebo. Der Nutzen von Xevinapant wurde in allen Patientensubgruppen, die nach humanem Papillomavirus-Status, Tumorlokalisation bzw. -stadium und Raucherstatus stratifiziert wurden, festgestellt.
Das Sicherheitsprofil war in beiden Studienarmen vergleichbar. Derzeit läuft die konfirmatorische zulassungsrelevante Phase-III-Studie TrilynX.
Sabine M. Rüdesheim