DKLM 2025 in Leipzig: Präzisionsmedizin, Ehrungen und ein historischer Wechsel an der DGKL-Spitze
Unter dem Motto „Science for precision medicine“ fand vom 23. bis 24. Oktober der Deutsche Kongress für Laboratoriumsmedizin (DKLM) 2025 in Leipzig statt. Von der DGKL und dem DVTA organisiert, etablierte sich die Veranstaltung einmal mehr als zentrales Forum für den interdisziplinären Austausch über die Zukunft der personalisierten Diagnostik. Über 1.200 Fachleute diskutierten Zukunftsthemen wie KI-gestützte Diagnostik, die Integration von Omic-Daten oder die Regulatorien der IVDR.
Beim feierlichen Auftakt durch die MedLabAwards 2025 am 22. Oktober wurden herausragende Leistungen in der Labormedizin gewürdigt. Preisträger war unter anderen Prof. Dr. Dr. Klaus P. Kohse aus Oldenburg.
Ein historischer Moment folgte im Anschluss an den Kongress: Bei den Präsidiumswahlen der Mitgliederversammlung wurde Prof. Dr. med. Mariam Klouche zur neuen und damit ersten Präsidentin der DGKL gewählt. Ihr zur Seite steht Prof. Dr. med. Thomas Streichert als neuer Vizepräsident. Auch Prof. Dr. med. Gunther Hartmann wurde neu ins Präsidium gewählt.
Der nächste DKLM 2026 findet am 1. und 2. Oktober in Hamburg statt.
Elisa Meyer
Referentin Kommunikation und Politik