Willkommen auf der 6. Schweizer Labor-Olympiade

Wir befinden uns in einer Zeit mit enormen Herausforderungen in der Gesundheitsfürsorge: Das Wachstum der Bevölkerung und die zunehmende Überalterung, die Verschlechterung der Resis-tenz gegen antimikrobielle Wirkstoffe und die fortschreitende Entwicklung von Infektionskrankheiten bedrohen die globale Gesundheitssicherheit. Zeitgemäße Labormedizin spielt eine immer wichtigere Rolle und bietet einen unmittelbaren Patientennutzen.
Für die Zukunft unserer vielfältigen Berufsfelder bleibt der Wandel konstant, die Rolle von Labormedizinern und -fachleuten wird sich weiterentwickeln. Innovationen werden einen Paradigmenwechsel fördern – Technologie ist nicht die alleinige Lösung für unsere globalen gesundheitlichen Herausforderungen; diese liegt im Wesentlichen bei uns selber, den Gesundheitsdienstleistern. Entscheidend wird sein, wie wir neue Diagnosetechnologien, Behandlungsmöglichkeiten und die Entwicklung mobiler Gesundheitstechnologien und – last, but not least – den Umgang mit unseren Kunden, den Patienten, integrieren werden.
Der 6. Swiss MedLab-Kongress findet vom 23. bis 25. Juni 2020 in Bern statt. Konzentrierte Wissensvermittlung, Begegnung und Austausch: Unter einem Dach sind mehrere Anlässe zusammengeführt: Jahresversammlung der SGKC, labmed BMA-Tage, Abschlussteil der höheren Fachprüfung (HFP) für Expertinnen und Experten in biomedizinischer Analytik und Labormanagement, FAMH-Generalversammlung. Gewinnen Sie attraktive Posterpreise oder den Swiss MedLab Award,  und seien Sie dabei, wenn anlässlich des Gala-Dinners drei Personen die Richterich-Medaillen verliehen bekommen. Die Richterich-Medaille wird Persönlichkeiten vergeben, die sich überdurchschnittlich für die Schweizer Labormedizin eingesetzt haben.
Wir freuen uns auf eine aktive Beteiligung am Swiss MedLab-Kongress und an der Zukunft der Schweizer Labormedizin.

Prof. Wolfgang Korte, Präsident OK Swiss MedLab