Branche präsentiert sich auf den 10. Deutschen Biotechnologietagen

Am 9. und 10. April 2019 fanden in Würzburg die 10. Deutschen Biotechnologietage (DBT) statt. Die erfolgreiche Veranstaltung zog rund 770 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die fränkische Mainstadt.
In seinem Eröffnungsgrußwort bekräftigte Peter Heinrich, Vorstandsvorsitzender von BIO Deutschland, wie wichtig es sei, über die Leistungen und das Potenzial der Biotechnologie mit den verschiedenen Stakeholdern zu sprechen.
Er präsentierte auch die aktuellen Branchenkennzahlen, die BIO Deutschland am Vortag mit Ernst & Young veröffentlicht hatte. Die Branche wächst. Der Umsatz stieg 2018 um neun, die Anzahl der Beschäftigten um fünf Prozent. Auch die Ausgaben für Forschung und Entwicklung waren 2018 um vier Prozent höher als noch im Vorjahr. Die Anzahl der Unternehmen hat sich mit 652 allerdings kaum erhöht, die Zahl der Neugründungen war mit 15 ausgesprochen niedrig.
Die regionalen Gastgeber der 10. Deutschen Biotechnologietage waren die BioM, die Management-Organisation des Bayerischen Biotechnologie Clusters, der Biopark Regensburg und der lokale Partner, das Innovations- und Gründerzentrum Würzburg.

Dr. Claudia Englbrecht – englbrecht[at]biodeutschland[dot]org