Es ist sicher kein Geheimnis, dass sich Zeitungs- und Zeitschriftenverlage heute nicht mehr allein aus Abonnements, sondern zunehmend aus Werbeeinnahmen finanzieren. Das gilt – trotz der ansehnlichen Zahl von derzeit über 4.500 Abonnenten – auch für Trillium Diagnostik.

In den vergangenen Jahren ist es uns gelungen, aus dem Spagat zwischen Wissenschaft und Werbung ein Markenzeichen von Trillium zu machen. Wie wir aus vielen Zuschriften wissen, kommen unsere detaillierten Markt­recherchen sehr gut an, ersparen Sie dem Leser doch tagelanges Suchen im Internet, Besuch von Ausstellungen, Anrufe bei Herstellern u. ä.

Wir erhalten allerdings – trotz strikter Beachtung des Pressegesetzes – gelegentlich auch Leserkommentare, die die Vermischung von wissenschaftlichen Fachbeiträgen mit Einführungsartikeln zu Produkt­übersichten monieren. Dem wollen wir ab dieser ersten Ausgabe 2017 Rechnung tragen, indem wir alle Beiträge der Rubrik Innovation & Markt mit einem roten Streifen am Rand kennzeichnen.

Auch die in diesem „Heft im Heft" enthaltenen Artikel entsprechen natürlich dem Pressegesetz, wurden jedoch vorrangig mit dem Ziel verfasst, eine Übersicht über die im Umfeld vorgestellten Produkte zu geben. Die Artikel im übrigen Heft wurden vorrangig aus wissenschaftlichen Gründen verfasst – auch wenn sie hin und wieder von einzelnen Text- oder Image-Anzeigen flankiert werden.

Prof. Dr. med. Georg Hoffmann

Herausgeber