Prof. Michael Neumaier wird Vizepräsident der EFLM

Als erster Deutscher wurde Prof. Dr. med. Michael Neumaier zum Vizepräsidenten (president elect) der European Federation of Clinical Chemistry and Laboratory Medicine (EFLM) gewählt. Er ist Direktor des Instituts für Klinische Chemie an der Universitätsmedizin Mannheim und Ordinarius an der Universität Heidelberg. Neuer Präsident der EFLM wurde Prof. Sverre Sandberg aus Norwegen.
„In den kommenden Jahren müssen wir große technologische und inhaltliche Herausforderungen meistern, um mit Innovationen in der Labordiagnostik in der Versorgung unserer Patienten auch weiterhin Maßstäbe setzen zu können“, sagte Professor Neumaier nach seiner Wahl in Madrid im Anschluss an die General Conference der International Federation of Clinical Chemistry and Laboratory Medicine (IFCC). Bis Ende 2015 war Professor Neumaier Präsident der deutschen Fachgesellschaft DGKL. Seine Wahl wird als Signal gesehen, dass sich die DGKL gemeinsam mit anderen nationalen Fachgesellschaften der EFLM stärker in die Weiterentwicklung der europäischen Laboratoriumsmedizin einbringen will.
Die EFLM ist der größte von sechs internationalen Verbünden des Weltverbands  IFCC. Sie repräsentiert mit 41 Mitgliedstaaten und mehr als 22.000 Laborärzten, Klinischen Chemikern, Biochemikern und Pharmazeuten fast die Hälfte der IFCC.



Silke Wiesemann