Uromodulin im Serum – der neue Marker für die Nierenfunktion

Neues Maß für die Nierenvitalität

Ein sinkender Serumspiegel von Uromodulin (UMOD) weist auf eine nachlassende Nierenfunktion hin. Darüber hinaus können UMOD-Befunde wichtige Informationen für die Therapiekontrolle liefern.


Keine komplizierten Berechnungen notwendig

Die UMOD-Konzentration wird nicht durch Faktoren wie Muskelmasse oder Ernährung beeinflusst und korreliert positiv mit der eGFR. Die Nierenfunktion wird schnell und einfach anhand des Uromodulin-Wertes quantifiziert.


Kein Sammeln des 24h-Urins erforderlich

Als Probenmaterial dient Serum oder Plasma.

Keine diagnostische Lücke im Frühstadium

Die UMOD-Konzentration fällt bereits zu Beginn eines Nierenfunktionsverlustes signifikant ab – ein Zeitpunkt, zu dem der etablierte Funktionsmarker Kreatinin noch keinerlei Veränderung anzeigt („Kreatinin-blinder Bereich“).


Messung der UMOD-Serumkonzentration –

einfach und zuverlässig


Der EUROIMMUN Uromodulin-ELISA ist der weltweit einzige CE-zertifizierte ELISA zur Bestimmung der UMOD-Konzentration im Serum (Bestell­nummer: EQ 6821). Für eine komfortable Abarbeitung ist er vollautomatisierbar.

Stand der Anzeige: April 2015