Zulassungserweiterung für Daratumumab-VTd zur Erstlinientherapie im Transplant-Setting beim Multiplen Myelom

Der vollhumane, monoklonale CD38-Antikörper Daratumumab ist nun auch im Transplant-Setting des Multiplen Myeloms (MM) verfügbar. Die Europäische Arzneimittelagentur EM) hat die Zulassungserweiterung von Daratumumab in Kombination mit Bortezomib, Thalidomid und Dexamethason (D-VTd) für erwachsene Patienten mit neu diagnostiziertem MM erteilt, die für eine autologe Stammzelltransplantation (ASZT) geeignet sind. Grundlage für die Zulassung ist die zweiteilige, randomisierte, offene Studie der Phase III CASSIOPEIA. Darin hatten Patienten vor der ASZT bis zu 4 Zyklen D-VTd (n = 543) gegenüber bis zu 4 Zyklen VTd
(n = 542) sowie jeweils 2 Zyklen Konsolidierungstherapie nach der ASZT erhalten. Der primäre Endpunkt war das stringent komplette Ansprechen (sCR) 100 Tage nach der ASZT. Die Therapie mit D-VTd war der alleinigen Gabe von VTd überlegen: 29 % der mit D-VTd behandelten Patienten erzielten 100 Tage nach der ASZT ein tiefes Ansprechen in Form einer sCR nach der Konsolidierung (vs. 20 % unter VTd; Odds Ratio (OR) 1,6; 95-%-KI 1,21–2,12; p = 0,001).  Der Anteil der Patienten, die mindestens ein komplettes Ansprechen (CR) erreichten, war unter D-VTd mit 39 % signifikant höher als unter VTd (26 %; p < 0,0001).