Die US-amerikanische Zulassungsbehörde FDA hat das gegen HER2 gerichtete Antikörper-Wirkstoff-Konjugat Trastuzumab-Deruxtecan zugelassen zur Behandlung von erwachsenen Patientinnen mit nicht resezierbarem oder metastasiertem HER2-positivem Mammakarzinom, die zuvor bereits mindestens zwei gegen HER2 gerichtete Therapieregime bei Metastasierung erhalten hatten. In dieser Indikation wurde die beschleunigte Zulassung auf Basis der Tumor-ansprechrate und der Ansprechdauer erteilt. Die FDA-Zulassung basiert auf den Ergebnissen der einarmigen pivotalen Phase-II-Studie DESTINY-
Breast01, in der Trastuzumab-Deruxtecan als Monotherapie bei 184 Patientinnen mit HER2-positivem, metastasiertem Mammakarzinom untersucht worden war. Die Ergebnisse zeigten eine Rate an bestätigtem objektivem Ansprechen (ORR) von 60,3 % (n =111; 95-%-KI 52,9–67,4), wobei ein komplettes Ansprechen bei 4,3 % der Frauen und ein partielles Ansprechen bei 56,0 % gezeigt werden konnte. Bis zum Stichtag 1. August 2019 nach einer medianen Follow-up-Zeit von 11,1 Monaten betrugen die mediane Ansprechdauer 14,8 Monate (95-%-KI 13,8–16,9) und das mediane progressionsfreie Überleben 16,4 Monate (95-%-KI 12,7–nicht erreicht). Das Antikörper-Wirkstoff-Konjugat wurde mit einem Warnhinweis für „interstitielle Lungenerkrankung (ILD)/Pneumonitis“ und „embryofetale Toxizität“ zugelassen.