Trastuzumab-Deruxtecan als erste Anti-HER2-Therapie beim metastasierten HER2-low-Mammakarzinom zugelassen

Trastuzumab-Deruxtecan (T-DXd) wurde in der Europäischen Union (EU) als Monotherapie für die Behandlung erwachsener Patient:innen mit nicht resezierbarem oder metastasiertem HER2-low(IHC 1+ oder IHC 2+/ISH–)-Mammakarzinom zugelassen, die zuvor eine Chemotherapie im metastasierten Setting erhalten haben oder bei denen die Krankheit während oder innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss einer adjuvanten Chemotherapie wieder aufgetreten ist. Die Zulassung basiert auf den Ergebnissen der Phase-III-Studie DESTINY-Breast04. Darin reduzierte T-DXd bei Patient:innen mit einem hormonrezeptor(HR)-positiven oder HR-negativen metastasierten HER2-low-Brustkrebs das Risiko einer Krankheitsprogression signifikant um 50 % im Vergleich zu einer Chemotherapie (Capecitabin, Eribulin, Gemcitabin, Paclitaxel oder nab-Paclitaxel) nach Wahl der Ärzt:innen (HR  0,50; 95%-KI 0,40–0,63; p < 0,0001). Zudem war das Sterberisiko mit einem medianen Gesamtüberleben (OS) von 23,4 versus 16,8 Monaten um 36 % vermindert (HR 0,64; p = 0,001).