NSCLC und Schilddrüsenkarzinom: EU-Zulassung für ersten RET-Inhibitor

Die Europäische Kommission hat mit Selpercatinib erstmals einen RET-Inhibitor als Monotherapie in drei Indikationen zugelassen. Erstens bei Erwachsenen mit fortgeschrittenem RET-Fusions-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC), die eine systemische Therapie nach Platin-basierter Chemotherapie und/oder Behandlung mit Immuntherapie benötigen, zweitens bei Erwachsenen mit fortgeschrittenem RET-Fusions-positivem Schilddrüsenkarzinom, die eine systemische Therapie nach einer Behandlung mit Sorafenib und/oder Lenvatinib benötigen und drittens bei  Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren mit fortgeschrittenem RET-mutiertem medullärem Schilddrüsenkarzinom (MTC), die eine systemische Therapie nach einer Behandlung mit Cabozantinib und/oder Vandetanib benötigen.
Die drei Zulassungen beruhen auf den Daten der Phase-I/II-Studie LIBRETTO-001, in der die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Selpercatinib belegt wurde. Um eine Behandlung mit Selpercatinib initiieren zu können, ist eine molekularbiologische Abklärung des RET-Status erforderlich.