GvHD: CHMP-Votum für Ruxolitinib

Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) hat die Zulassung von Ruxolitinib zur Behandlung von Patient:innen ab 12 Jahren mit akuter oder chronischer Graft-versus-Host-Erkrankung (GvHD) empfohlen, die unzureichend auf Kortikosteroide oder andere systemische Therapien ansprechen. Das Votum stützt sich auf die Phase-III-Studien REACH2 und REACH3, in denen Ruxolitinib bei steroidrefraktärer bzw. steroidabhängiger akuter (REACH2) und chronischer GvHD (REACH3) eine Überlegenheit bezüglich der Gesamtansprechrate gegenüber der besten verfügbaren Therapie (BAT) gezeigt hatte (REACH 2: 62,3 % vs. 39,4 %; Odds Ratio (OR) 2,64; REACH 3: 49,7 % vs. 25,6 %; OR 2,99). Zudem wurde ein längeres Überleben versus BAT erreicht (REACH 2: 11,1 vs. 6,5 Monate; REACH 3: 18,6 vs. 5,7 Monate).