Das CHMP der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) hat eine Zulassungserweiterung für den CD38-Antikörper Daratumumab, nämlich die Anwendung in der Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason (D-Rd) für die Erstlinientherapie des Multiplen Myeloms (MM) bei nicht für eine autologe Stammzelltransplantation geeigneten Patienten empfohlen. Grundlegend dafür sind die Ergebnisse der Phase-III-Studie MAIA, in der die progressionsfreie Überlebensrate nach 30 Monaten unter D-Rd mit 70,6% signifikant höher war als unter Rd mit 55,6% (Hazard Ratio 0,56; p < 0,001). Auch bei Gesamtansprechen, Komplettremissionen und bei der Rate an MRD-Negativität war D-Rd dem Rd-Protokoll signifikant überlegen (p < 0,001).