Wissenschaftspreis für DGfI-Mitglied PD Dr. Sebastian Theurich

Privatdozent Dr. med. Sebastian Theurich, Gastwissenschaftler am Max-Planck-Institut für Stoffwechselforschung und Hämato-Onkologe an der Klinik I für Innere Medizin der Uniklinik Köln, wurde am 29.06.2018 in Göttingen mit dem angesehenen Wissenschaftspreis für “Medizinische Grundlagenforschung“ der Glaxo-Smith-Kline-Stiftung ausgezeichnet.

Dr. Theurich forschte von 2013 bis 2016 am Max-Planck-Institut für Stoffwechselforschung in Köln in der Arbeitsgruppe von Professor Dr. Jens Brüning an sogenannten Natürlichen Killerzellen, die normalerweise als Teil des Immunsystems Viren und Krebszellen bekämpfen. Bei übergewichtigen Menschen allerdings erhöhen eben diese Zellen das Risiko für Diabetes und chronischen Immunstress. Die Erkenntnisse seiner Forschung bieten mögliche Angriffspunkte für neue Therapieoptionen bei Diabetes und könnten darüber hinaus auch bei anderen Adipositas-assoziierten Erkrankungen relevant sein.

Quelle: Pressemitteilung Max-Planck-Institut für Stoffwechselforschung 07/2018