Rege Diskussion zur Masern-Impfpflicht in historischen Gemäuern

Unter dem Motto „Pflichtimpfung: Top oder Flop? – im Fokus von Evaluation und Digitalisierung“ kamen am 15. Oktober 2019 Wissenschaftler, Experten und Politiker im Medizinhistorischen Museum der Charité zusammen, um über den am 17. Juli 2019 vom Kabinett verabschiedeten Gesetzentwurf für den Schutz vor Masern und zur Stärkung der Impfprävention zu diskutieren. Veranstalter des Abends war die Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e. V. (GMDS)  – eine medizinische Fachgesellschaft der AWMF.
Ziel war es, den Gesetzentwurf noch einmal auf den Prüfstand zu stellen, um so unerwünschte Nebenwirkungen zu vermeiden und die Bürgerinnen und Bürger über die Vor- und Nachteile wissenschaftlich fundiert zu informieren. Dabei wurde u. a. den Fragen nachgegangen, ob sich der Eingriff in die Selbstbestimmung des Bürgers lohnt, was mit den erhobenen Daten geschieht und wie ein digitaler Impfpass die Bürger unterstützen kann.
Einen Zusammenschnitt der Veranstaltung können Sie im GMDS-Yotube-Kanal (www.youtube.com/channel/UCgunfQtV2Ba0tEdik2rRudw) sehen.