Atherosklerose – Den Ursachen chronischer Entzündung auf der Spur

Prof. Oliver Söhnlein forscht am Institut für Prophylaxe und Epidemiologie der Kreislaufkrankheiten über die molekularen Mechanismen chronischer Entzündungen wie der Atherosklerose. In einer Studie, die aktuell im Fachmagazin Nature veröffentlicht ist, hat er zusammen mit einem internationalen Team die Rolle der Neutrophilen untersucht. „Bei jeder Entzündung gibt es einen Kollateralschaden, da die Neutrophilen auch das Gewebe schädigen“, sagt Söhnlein. Mit seinem Team zeigt er nun erstmals, wie die Neutrophilen diesen Gewebeschaden verursachen und einen zuvor noch nicht beschriebenen Zelltod auslösen. Zugleich haben die LMU-Forscher ein Peptid entwickelt, das diesen verhängnisvollen Prozess stoppen kann.

Silvestre-Roig et al., Nature. 2019, doi: 10.1038/s41586-019-1167-6.
Quelle: Pressemitteilung Ludwig-Maximilians-Universität München 04/2019