ZIM-Netzwerk des Jahres

Die Projekte des ZIM-Kooperationsnetzwerks Companion Diagnostics Network (CDN) fokussieren auf wichtige aktuelle Trends der Begleitdiagnostik für die personalisierte Medizin: Dazu zählen die Automatisierung laboranalytischer Leistungen, die Begleitdiagnostik von Autoimmunerkrankungen, neue Technologien zur Analyse genetischer Faktoren als Biomarker sowie die Point-of-Care-Diagnostik, also der direkte Vor-Ort-Nachweis von Biomarkern. Am 9. Mai 2019 wurde das Netzwerk CDN auf dem Innovationstag Mittelstand des Bundeswirtschaftsministeriums für seine erfolgreiche Arbeit mit einer Urkunde des Bundeswirtschaftsministers ausgezeichnet.
Die synergetische Kombination ihrer verschiedenen Kernkompetenzen ermöglicht den 22 Partnern des CDN, innovative Begleitdiagnostika flexibler und schneller anzubieten, als dies klassisch organisierten Wettbewerbern möglich ist. Insbesondere für den Einsatz im pharmazeutischen Umfeld sind fundierte Kenntnisse der Kundenanforderungen und regulatorischen Rahmenbedingungen unerlässlich. Das Netzwerk bietet daher sowohl Zugang zu entsprechenden Experten als auch einen stabilen, aktiv unterstützenden Organisationsrahmen, der letztlich auch bei potenziellen Kunden Vertrauen schafft. Seit der Gründung des Netzwerks wurden 16 Forschungsvorhaben mit insgesamt 37 Teilvorhaben initiiert.

Kontakt. Dr. Frauke Adams – f.adams[at]diagnostiknet-bb[dot]de