Ösophagus- und Magenkarzinom – kurative Konzepte

Zusammenfassung

Die kurative Therapie lokalisierter Ösophagus- und Magenkarzinome wird weltweit weiterhin kontrovers diskutiert. Die chirurgische Resektion wurde lange Zeit als die einzige kurative Therapiemodalität angesehen. Bei sehr frühen Karzinomen, die nicht die Submukosa infiltrieren, kann die endoskopische Resektion die chirurgische Variante ersetzen. Aufgrund der frühen lymphogenen Metastasierung und späten Manifestation von Symptomen werden diese Tumoren regelhaft erst diagnostiziert, wenn sie mit einer alleinigen Operation nicht mehr kurativ behandelt werden können. Andererseits sind die Karzinome empfindlich gegenüber Chemo- bzw. Strahlentherapie, sodass die multimodale Therapie Standard ist. Die perioperative Platin/5-FU-basierte Chemotherapie hat sich für die Therapie lokal fortgeschrittener Adenokarzinome des Ösophagus und Magens etabliert. Die neoadjuvante Radiochemotherapie mit Carboplatin/Paclitaxel ist der Behandlungsstandard für resektable Plattenepithelkarzinome des Ösophagus (cT3/cT4a) und kann auch für Adenokarzinome des Ösophagus eingesetzt werden. Die Behandlungsalternative für Patienten mit Platten­epithelkarzinomen und erhöhtem Operationsrisiko ist die definitive Radiochemotherapie. Nach dieser kann eine Salvage-Operation in Einzelfällen eine ergänzende Therapieoption sein. Die adjuvante Chemotherapie spielt in Europa eine untergeordnete Rolle und ist keine Standardtherapie. Die multidisziplinäre Therapie und komplexe Chirurgie mit stetiger Weiterentwicklung modernster Operationstechniken erfordert die Behandlung an einem Zentrum mit hoher Expertise.
Schlüsselwörter: Ösophaguskarzinom, Magenkarzinom, kurative Therapie, multimodale Therapie, multidisziplinäre Therapie

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Esophageal and gastric cancer – curative concepts

Summary

Curative treatment of localized cancer of the esophagus and stomach is controversial. In the past, surgical resection has been regarded as the only curative modal­ity. For very early stages in which the tumor does not show submucosal infiltra­tion endoscopic resection can replace open surgery. Because of very early lymphogenic spread of metastases and late manifestation of symptoms, however, in most cases these tumors are diagnosed in an advanced stage in which they are not curable by surgery alone. On the other hand, these cancers are sensitive against chemotherapy and radiation, and therefore multimodal therapy is a standard. Perioperative platinum-/5-FU-based chemo­therapy has been established in the treatment of locally advanced adenocarcinomas of the esophagus and stomach. Neoadjuvant radiochemotherapy with carboplatin/paclitaxel is a treatment stand­ard for resectable squamous cell carcinomas of the esophagus (cT3/cT4a) and can also be applied to esophageal adenocarcinomas. Definitive radio­chemo­therapy can be an alternative for patients with squamous cell carcinoma and high surgical risk. In selected cases it can be followed by salvage resection. In Europe adjuvant chemotherapy does not play a major role and is not regarded as a standard. The multidisciplinary nature of the therapy and the complexity of surgery with the continuous advancement of modern techniques require referral of patients to centers with high expertise.
Keywords: esophageal cancer, gastric cancer, curative therapy, multimodal therapy, multidisciplinary therapy

Korrespondierende Autorin
Dr. med. Maren Knödler

Universitäres Krebszentrum Leipzig (UCCL), Universitätsklinikum Leipzig
Liebigstr. 20, 04301 Leipzig
+49 341/9712560
+49 341/9712569


Prof. Dr. med. Ines Gockel
Klinik für Viszeral-, Transplantations-, Thorax- und Gefäßchirurgie
Universitätsklinikum Leipzig