Online Marketing für medizinische Labore: Schlüssel zu mehr Erfolg

DOI: https://doi.org/10.47184/td.2023.01.02

Die Präsenz im Netz ist heute einer der wesentlichen Faktoren für geschäftlichen Erfolg – auch für medizinische Labore. Mit einer Marketing-Strategie für das Online Marketing können neue Kunden gewonnen und bestehende Kunden an das Unternehmen gebunden werden. Die Maßnahmen reichen von der Suchmaschinen-optimierten Corporate Website mit hochwertigen Inhalten bis hin zum eigenen YouTube-Kanal.

Schlüsselwörter: SEO, SEM, Display Advertising, White Paper, Landing Page, Content, Markenbildung

Online Marketing bezeichnet alle Maßnahmen, die im Internet zu einer starken Markenbildung und einer positiven Wahrnehmung im Wettbewerb beitragen. Für medizinische Labore bieten sich vielfältige Chancen, sich beim Online Marketing mit einem kompetenten Profil hervorzuheben, Kunden zu halten, neue Kunden zu gewinnen oder ein Netz von Laborstandorten systematisch zu vermarkten. Individuelle Strategien helfen dabei, gezielt Mediziner:innen, Kliniken oder Versorgungszentren anzusprechen und Leistungsschwerpunkte, Stärken und Erfahrungen optimal zu präsentieren. Zahlreiche digitale Analysemethoden messen den Erfolg von Angeboten und Informationsformaten mit dem Ziel, Maßnahmen kontinuierlich weiter zu optimieren. Effektive Konzepte ermöglichen eine skalierbare Weiterentwicklung von Unternehmen – und das bei Transparenz in allen Prozessschritten.

 

Corporate Website

Die Business Website ist das Herz des Online Marketings. Hier laufen alle Fäden zusammen. Elektronische Anforderung von Laborleistungen über einen Login-Bereich der Website, Veranstaltungen, Fortbildungen für Praxis­teams, Jobangebote oder ein gut sortierter Webshop mit Praxisbedarf – eine gut aufgestellte Website ist der zentrale Berührungspunkt zwischen Labor und zuweisendem ärztlichen Personal. Leicht zu navigieren und mobilfreundlich sollte sie sein. Eine moderne Optik spiegelt dabei die Professionalität des Laboralltags wider und sorgt für einen authentischen Gesamtauftritt.

Tab. 1: Glossar wichtiger Online-Marketing-Begriffe.

 

Marketing-Kanal

Kurzbeschreibung

Funktion

Website

Herzstück aller Aktivitäten im Online Marketing.

Individuelle Strategien haben zum Ziel, mehr Besucher:innen und potenzielle Kunden auf die Website zu lenken.

Display Advertising

Der Begriff bezeichnet alle Formen von Online-Werbung, bei der Videos, Animationen oder Bilder verwendet werden.

Bei dieser Werbeform steht der visuelle Effekt im Vordergrund. Ziel ist es, das Image eines Unternehmens zu stärken.

E-Mail Marketing

Interessierte werden mit zumeist personalisierten E-Mails auf aktuelle Aktionen, Angebote oder Leistungen hingewiesen. Wer sich weitere Informationen wünscht, trägt sich in eine E-Mail-Liste ein und stimmt dem Erhalt von Mails zu. Eine E-Mail-Kampagne baut systematisch Kundenbindung auf.

Mit dem Angebot spezifischer Informationen und der Zustimmungserklärung ist sichergestellt, dass Mails nur an Interessierte gehen. Die Inhalte sind an die Bedürfnisse der User angepasst, sodass sich ein Unternehmen nicht unangenehm aufdrängt.

Social Media

Mit zielgruppenorientierten Inhalten werden Menschen bei Social-Media-Portalen wie Facebook, Instagram, Pinterest usw. erreicht.

Kommunikation mit Kunden und

potenziellen Kunden aufbauen.

Suchmaschinenwerbung (SEA)

SEA (search engine advertising) bezeichnet alle bezahlten Werbeanzeigen bei Suchmaschinen wie Google, Bing etc.

Gewinnung von mehr Traffic, also mehr Besucher:innen  auf einer Website.

Suchmaschinen-optimierung (SEO)

SEO (search engine optimization) bezeichnet alle Online-Aktivitäten, die die Auffindbarkeit einer Website über Suchmaschinen verbessern.

Mit themenspezifischen Inhalten die Sichtbarkeit in der organischen Suche der Suchmaschinen verbessern.

Markenbildung

Display-Marketing und Online-PR sind beispielhafte Möglichkeiten mit großer Reichweite, um Vertrauen aufzubauen und ein unverwechselbares Erscheinungs­bild zu etablieren.

Bekanntheit steigern, positives Image aufbauen.

Nutzer:innen wünschen sich aussagekräftige Inhalte, die sie möglichst mit maximal drei Klicks erreichen. Hier empfiehlt es sich, spezifische Informationen etwa für Ärzt:innen, Kliniken oder Betroffene in eigenen Rubriken anzubieten. Wer im Netz schnell gefunden werden möchte, braucht Suchmaschinen-optimierte Texte. Diese berücksichtigen alle zentralen Keywords und Fragen, nach denen Nutzer:innen suchen. Tools wie Answerthepublic oder Google Keyword Planner geben Antwort darauf, mit welchem Anliegen User im Netz unterwegs sind. Eine gute Struktur wird auch von den Robotern der Suchmaschinen geschätzt. Haben sie freien Zugang zu den Inhalten einer Website, können sie diese Seiten indexieren. Ein hohes Ranking ist der Lohn.

 

Search Engine Marketing

Suchmaschinen sind die fleißigen technischen Dienstleister im Netz, die auf Knopfdruck Datenstrukturen nach gewünschten Inhalten wie Pathologie, Serologie oder Gendiagnostik-Gesetz durchsuchen und auf den Bildschirm spielen. Search Engine Marketing zielt als Teil des Online Marketings darauf ab, eine Website für Keywords im organischen und bezahlten Bereich von Suchmaschinen zu positionieren. Texte, Bilder und Videos brauchen deshalb die richtigen Keywords. SEO-Fachleute optimieren die Sichtbarkeit einer Website unter anderem durch Meta-Tags, also für den User nicht sichtbare Informationen im Kopfbereich eines HTML-Dokuments, oder sogenannte Alt-Tags mit zentralen Schlüsselwort-Beschreibungen für Bilder.

 

Hochwertiger, Suchmaschinen-optimierter Content

Gute Rankings bei den Suchmaschinen, ein positives Image, starke Kontakte zu neuen Zuweisenden und eine überzeugende Konversionsrate – also ein hoher Prozentsatz mit gewünschten Zielaktionen wie etwa Kontaktanfragen oder Abrufe von angebotenem Informationsmaterial – setzen exzellenten Content voraus. Ein eigener Pressebereich hilft dabei, Themen beispielsweise rund um Mikrobiom-, Molekulardiagnostik oder Immuntoxikologie in die Medien zu bringen. Regelmäßige News zum Beispiel über aktuelle Forschungsergebnisse, zu Themen rund um Erstattung oder Gesundheitspolitik, Materialien zum Download etwa zur Früherkennung von Krebserkrankungen belegen nicht nur Servicequalität, sondern tragen zu einer hohen Sichtbarkeit im Wettbewerb bei.

Nutzer:innen wünschen sich aussagekräftige Inhalte, die sie möglichst mit maximal drei Klicks erreichen. Hier empfiehlt es sich, spezifische Informationen etwa für Ärzt:innen, Kliniken oder Betroffene in eigenen Rubriken anzubieten. Wer im Netz schnell gefunden werden möchte, braucht Suchmaschinen-optimierte Texte. Diese berücksichtigen alle zentralen Keywords und Fragen, nach denen Nutzer:innen suchen. Tools wie Answerthepublic oder Google Keyword Planner geben Antwort darauf, mit welchem Anliegen User im Netz unterwegs sind. Eine gute Struktur wird auch von den Robotern der Suchmaschinen geschätzt. Haben sie freien Zugang zu den Inhalten einer Website, können sie diese Seiten indexieren. Ein hohes Ranking ist der Lohn.

 

Search Engine Marketing

Suchmaschinen sind die fleißigen technischen Dienstleister im Netz, die auf Knopfdruck Datenstrukturen nach gewünschten Inhalten wie Pathologie, Serologie oder Gendiagnostik-Gesetz durchsuchen und auf den Bildschirm spielen. Search Engine Marketing zielt als Teil des Online Marketings darauf ab, eine Website für Keywords im organischen und bezahlten Bereich von Suchmaschinen zu positionieren. Texte, Bilder und Videos brauchen deshalb die richtigen Keywords. SEO-Fachleute optimieren die Sichtbarkeit einer Website unter anderem durch Meta-Tags, also für den User nicht sichtbare Informationen im Kopfbereich eines HTML-Dokuments, oder sogenannte Alt-Tags mit zentralen Schlüsselwort-Beschreibungen für Bilder.

 

Hochwertiger, Suchmaschinen-optimierter Content

Gute Rankings bei den Suchmaschinen, ein positives Image, starke Kontakte zu neuen Zuweisenden und eine überzeugende Konversionsrate – also ein hoher Prozentsatz mit gewünschten Zielaktionen wie etwa Kontaktanfragen oder Abrufe von angebotenem Informationsmaterial – setzen exzellenten Content voraus. Ein eigener Pressebereich hilft dabei, Themen beispielsweise rund um Mikrobiom-, Molekulardiagnostik oder Immuntoxikologie in die Medien zu bringen. Regelmäßige News zum Beispiel über aktuelle Forschungsergebnisse, zu Themen rund um Erstattung oder Gesundheitspolitik, Materialien zum Download etwa zur Früherkennung von Krebserkrankungen belegen nicht nur Servicequalität, sondern tragen zu einer hohen Sichtbarkeit im Wettbewerb bei.

 

Für Unternehmen mit Blick auf Wachstum und Erweiterung der Laborstandorte lohnt es sich, einen mehrkanaligen Ansatz zu verfolgen und das Netz weit auszuwerfen. Google, Bing, Yahoo, LinkedIn, Facebook – nach vorn gerichtetes Marketing sollte anfangs alle Hauptportale in Betracht ziehen und über die Analyse und Erfolgskontrolle die Spreu vom Weizen trennen. Die Strategie lautet: systematisch optimieren und filtern, um maximale Ergebnisse zu erzielen. Nutzer:innen sind individuell in ihren Gewohnheiten, deshalb empfiehlt es sich, anfangs in die Breite zu gehen. Werbung bei Facebook und Google erfordert übrigens Expertise. Erfahrene Dienstleister kennen die Werberichtlinien der Portale und vermeiden so Regelverstöße.

 

Vielfalt nutzen

Zunehmend liegen Bewegtbilder im Trend, um die Marke auch von medizinischen Laboren zu stärken. Ein eigener Youtube-Kanal kann langfristig wichtige Vorträge oder Diskussionen zu heiß diskutierten Themen wie Lab-on-a-chip, Liquid Biopsy oder Big Data Management archivieren. Über Live-Streaming von Fachveranstaltungen profitieren auch Externe von aktuellen Informationen. Neue Standorte, ein virtueller Rundgang durch Labore, Vorstellung von Diagnostik und Arbeitsplätzen oder persönlich formulierte Personalsuche – interessante Themen finden als informatives oder unterhaltsames Video sicher zahlreiche Interessierte.

Die Präsenz auf dem sich dynamisch entwickelnden Social-Media-Kanal LinkedIn hilft auch medizinischen Laboren, relevante Reichweiten im Geschäftsumfeld aufzubauen. Kontaktaufbau und Recruiting sind Motoren, sich hier zu tummeln. Dabei gilt: je jünger die Zielgruppe, desto größer die Bedeutung von Social-Media-Kanälen.

Die Präsenz auf Online-Plattformen wie Google My Business oder Yelp fördert die lokale Sichtbarkeit und erleichtert Interessierten die Suche. Besonders wichtig für Laborketten: Für jeden Standort gilt es, die Online-Plattformen zu optimieren und sich dort anzumelden.

Ein eigener Blog mit informativen und ansprechend geschriebenen Beiträgen kann dazu beitragen, ein Labor als Vordenker in der Branche zu etablieren. Bezahlte Werbung wie Google AdWords oder LinkedIn-Ads bieten sich an, um punktgenau einzelne Zielgruppen anzusprechen. Ob Humangenetik, Neurogenetik oder molekulare Hämato-Onkologie – jedes Labor hat seine Spezialisierungen. Über Anzeigen werden definierte Zielgruppen direkt angesprochen.

 

Strategie zählt

Die Strategie bildet den roten Faden für alle Aktivitäten und ist unerlässlich für erfolgreiches Online Marketing. Laborgemeinschaften oder Laborketten, die sich online neu oder professioneller aufstellen möchten, brauchen einen klaren Marschplan. Diese definierten Aspekte wie Zeitrahmen, Aktivitäten, Themenschwerpunkte, Budget und Prozesse. Auch Formate wie Texte, Bilder, Videos, Podcasts, Stories oder Anzeigen müssen auf ihre Tauglichkeit für das Labor oder die Laborkette abgeklopft werden. Vieles ist möglich, nicht alles ist sinnvoll oder machbar. Eine Neuaufstellung ist komplex und nicht von heute auf morgen zu realisieren. Erfolgreiches Online Marketing ist wie ein großes Orches­ter, in dem alle Instrumente harmonisch aufeinander abgestimmt sind und jedes einzelne im richtigen Moment seinen großen Auftritt hat. Ohne professionelle Organisation sind kostenintensive, zeit- und nervenraubende Umwege vorprogrammiert. Kernfrage im B2B-Geschäft: Was brauchen die zuweisenden Praxen und das ärztliche Personal in welchen Formaten und mit welchen Inhalten? Welche Themen sollen nach vorne gebracht werden? Die Antworten entscheiden über das Was, Wann, Wo, für Wen und Wie.

 

Digitale und skalierbare Prozesse

Online Marketing ist ein vielschichtiges Zusammenspiel unterschiedlicher Faktoren, die an dieser Stelle nur angerissen werden können. Alle Prozessschritte dienen dem systematischen Aufbau von Vertrauen zum Kunden. Eine ausgefeilte Kampagne bietet ein breites Spektrum von Möglichkeiten, um auf Basis künstlicher Intelligenz und Algorithmen Menschen gezielt Informationen auszuspielen. Dank automatisierter Prozesse gewinnen Aktivitäten mehr Reichweite bei geringeren Streuverlusten im Vergleich zu traditionellen Werbeaktivitäten. Eine fokussierte Strategie und hochwertiger Content sind der Schlüssel zum Erfolg. Einmal eingerichtet, laufen die digitalen Prozesse des Online Marketings von Laboren vollautomatisch rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche.

Online Marketing garantiert Laboren eine kontinuierliche, repräsentative Sichtbarkeit im Netz und präsentiert sie auf verschiedenen Kanälen als Experten in ihren Leistungsschwerpunkten. Kosten und Resultate bleiben dabei im Blick, sodass die Betreibenden eines Labors jederzeit wissen, was für einen neuen Kunden zu investieren ist. So wird das Wachstum von Unternehmen und Instituten planbar bei gleichzeitiger Skalierbarkeit aller Prozesse.

Können wir uns mit modernen Marketing-Maßnahmen noch besser aufstellen? Diese Frage lohnt sich für Verantwortliche von medizinischen Laboren, um für sich die Relevanz von modernen Tools zu entscheiden.   

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