3 Jahre DGfI immunologie

Kaum zu glauben, aber mit der aktuellen Ausgabe endet das dritte Jahr unseres Journals DGfI immunologie. Es freut uns sehr, dass sich die Mitglieder der DGfI an der Gestaltung des Journals  bisher sehr rege beteiligt haben. Die Re­krutierung von Autoren war äußerst erfreulich, und fast alle Anfragen wurden mit einem sehr schönen Übersichtsartikel für unser Journal DGfI immunologie belohnt. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Autoren ganz herzlich für ihr Engagement danken. Wir freuen uns jetzt schon über Beiträge im nächsten Jahr und möchten daher alle Mitglieder ermuntern, uns Vorschläge für weitere interessante Themen und Artikel zuzusenden.
Auch das Einholen von Fachgutachten war erstaunlich. Fast alle Gutachterinnen und Gutachter, auch solche, die nicht Mitglied in der DGfI sind, haben sofort zugesagt und das Gutachten termingerecht eingereicht. Wir möchten uns daher auch bei allen Kolleginnen und Kollegen für die hervorragende Arbeit und die sehr zeitnah erstellten konstruktiven Beurteilungen ganz herzlich bedanken. Und vielleicht können wir die eine oder den anderen aus dem Gutachterkreis dazu bewegen, einen Artikel für DGfI immunologie zu schreiben. Wir werden dementsprechend alle bisherigen Gutachterinnen und Gutachter anschreiben.
Es gab auch einige redaktionelle Änderungen. So haben wir im Journaltitel  „Trillium“ mit „DGfI“ ersetzt, um die Wahrnehmung des Journals zu erhöhen. Das Journal wird aber weiterhin in Zusammenarbeit mit dem Trillium-Verlag in Grafrath bei München herausgebracht. Ganz großer Dank gilt dem gesamten Trillium-Team für die hervorragende Zusammenarbeit in den vergangenen drei Jahren und auch für die teilweise sehr schwierige, aber für die Finanzierung des Journals unbedingt notwendige Einwerbung von Firmenanzeigen. Geändert hat sich auch, dass nun in Ausnahmefällen englischsprachige Artikel mit aufgenommen werden können. Auch 2020 verfolgen wir die Möglichkeit, unser Journal in Zukunft zumindest in öffentlich zugänglichen Datenbanken zu listen. Wir werden unsere Leserinnen und Leser und alle DGfI-Mitglieder diesbezüglich auf dem Laufenden halten
Das Ergebnis der Mitte dieses Jahres durchgeführten Online- Umfrage unter DGfI-Mitgliedern hat uns darin bestärkt, unsere Arbeit fortzusetzen und so den Fortbestand unseres Journals zu sichern. Die Beteiligung an der Umfrage war mit 100 Rückmeldungen zwar eher gering, aber über 90% sprachen sich ohne Einschränkungen für eine Weiterführung von DGfI immunologie aus.
Nun möchten wir Ihnen aber viel Spaß mit der aktuellen Ausgabe wünschen, die sich mit dem Schwerpunktthema Epigenetik befasst und dieses Thema von verschiedenen Seiten beleuchtet. Der Schwerpunkt wurde von Jürgen Wittmann und Mir-Farzin Mashreghi, den Sprechern des neu gegründeten EFIS-Arbeitskreises „Non-coding RNA and epigenetic regulation in immune cells“ als Gast-Editoren begleitet, wofür wir beiden sehr dankbar sind.
Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden der DGfI eine schöne und erholsame Weihnachtszeit und verbleiben mit den besten Grüßen

Autoren
Hans-Martin Jäck
Erlangen
Gunther Hartmann
Bonn