EC = elektrochemische Messung, IA = Impedanzaggregometrie, OA = optische Aggregometrie, OD = optische Detektoren, TDM = Therapeutic Drug Monitoring, TE = Thrombelastografie/-metrie, VZ = Verschlusszeit. *Vertrieb über Distributoren.

In der Tabelle sind Hand- und Tischgeräte in jeweils alphabetischer Reihenfolge aufgeführt. Das Auswahlkriterium war, dass sie außerhalb des Zentrallabors (zum Beispiel OP, ICU, Gerinnungsambulanz, Arztpraxis) einsetzbar sind, keine Probenvorbereitung benötigen und in Deutschland vertrieben werden (ohne Anspruch auf Vollständigkeit). Die Handgeräte eignen sich auch für die Patienten-Selbsttestung.

Zu einigen Systemen finden Sie Detailinforma­tionen auf der nächsten Doppelseite. Hemochron Signature hat als einziges Handgerät die aPTT im Programm. i-STAT bietet neben Gerinnungstests eine Vielzahl weiterer Parameter für Akutbereiche im Krankenhaus.

Unter den Systemen zur Testung der Thrombozytenfunktion zeichnet sich das VerifyNow durch seine Kassetten­technik und einfache Bedienbarkeit aus. Der Multiplate Analyzer erlaubt bis zu fünf parallele Messungen, weshalb er auch für einen Einsatz in Zentrallaboren mit höheren Auftragsvolumina infrage kommt.

zurück zum Artikel